Schuljahr 2015/16

Auf dieser Seite finden Sie die  Ereignisse des Schuljahres 2015-2016.

Schulgottesdienst zum Abschied

In der Martin-Luther-Kirche in Moordorf haben die vierten Klassen am letzten Schultag ihren Abschied gefeiert. Die Klasse 4b unter der Leitung von Frau Damm hatte den Gottesdienst vorbereitet. So wurde ein Abschiedsbaum gestaltet, der Erinnerungs-, Abschieds- und Zukunftszweige hatte. Frau Schecker gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit. Jedes Kind wurde durch Pastor Tolsdorff zum Abschied gesegnet.

Sparkassenlauf Aurich 2016

Sparkassenlauf Aurich 2016 – die 4b aus der GS Moordorf war dabei!

Am Samstag, den 18.06., trafen sich 9 Kinder aus der Klasse 4b mit ihren Eltern und Frau Damm am frühen Morgen in Aurich. Malte Hinrichs, Jasmin Tapper, Elias Goes, Jonas Lübben, Samatha Hoyer, Maleea Meyer, Jana Dorenbusch, Ansgar Frühling und Tat-Dat Thai sind beim Schülercup angetreten. Sie liefen eine 1,4 km-Strecke und erreichten dabei sehr tolle Ergebnisse. Das Training im Sportunterricht hat sich gelohnt! Solch ein Wettkampf ist ein spannendes Ereignis, zu dem einige im nächsten Jahr in der 5. Klasse vielleicht wieder antreten. Aber dann für eine andere Schule.

Fußball - Kreismeisterschaften

Jungen (die Mädchen siehe unten):

Wir haben in der Gruppe B der Kreismeisterschaft der Grundschulen den 2. Platz gemacht (drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage).

Erspielt haben wir die folgenden Ergebnisse: 

Gegen Upgant-Schott 5:3 gewonnen, dann gegen Süderneuland in einem "kleinen Krimi" das Spiel noch gedreht zu einem 3:3, als nächstes gegen Moorhusen 4:3 gewonnen, gegen Leezdorf 5:0 gewonnen und im letzten Spiel leider gegen klar überragende Großheider 0:8 verloren. Die Jungs sind immer fair geblieben, haben große Willenskraft bewiesen und einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Der Trainer war sehr stolz auf die tolle Leistung, welche die Jungs gezeigt haben. 

Mädchen: Beim Vorturnier der Grundschulmeisterschaft 2016 erreichte die Mädchenmannschaft der Grundschule Moordorf den 4. Platz. Das erste Spiel verloren die Moordorferinnen unglücklich 0:1 gegen die GS Großheide. Das zweite Spiel gegen die GS Leybucht endete 1:1. Im dritten Spiel verlor die GS Moordorf 2:0 gegen den späteren Turniersieger Pewsum mit 2:0. Im letzten Spiel gewannen die Fußballerinnen der GS Moordorf mit 4:0 gegen Norddeich. Mit etwas mehr Glück beim Torabschluss hätten die Moordorferinnen sicher einen noch besseren Platz erreichen können. Trotzdem haben die Mädchen gut gespielt und sehr viel Einsatz gezeigt und letztendlich hat es allen einfach sehr viel Spaß gemacht!

Sportfest zur Projektwoche "Fit und stark"

Unser Sportfest fand bei dem allerschönsten Wetter statt! Es war ein tolles Fest. Besonders lecker war das Buffet, das der Förderverein wieder für uns vorbereitet hat. Diesmal gab es sogar etwas Warmes zu essen - Hähnchen, Reis und Salate!

Auch die beiden Klassen aus unserer Partnerschule in Osnabrück waren bei uns zu Gast und es war ein ganz tolles Erlebnis für uns! Hier die Bilder!

Projektwoche "Fit und stark"

Zurzeit läuft unsere Projektwoche "Fit und stark", die sich mit den Gelingensbedingungen einer gesunden Lebensführung beschäftigt und den Kindern verschiedene Aspekte derselben vorstellt.

Zu Gast ist in dieser Woche auch die TAO-Schule aus Aurich, die das Programm "Kinder stark machen" durchführt sowie ein Tanzprojekt gestaltet und Schnupperangebote im Kampfsport macht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf dem fairen und sozialen Verhalten und auf Teamarbeit. Hier die ersten Fotos der Woche.

Am Freitag feiern wir ein Sportfest im Rahmen einer Spaßolympiade.

Elternabend "Gesunde Schule"

Am 30. Mai haben wir einen Elternabend zum Thema der laufenden Projektwoche durchgeführt. Frau Schäfer, Diätassistentin aus Wiesmoor, hielt einen Vortrag zum Thema. Im Anschluss gab es einen Marktplatz mit verschiedenen Ständen: Edeka Gerbers, der Schulobstlieferant, bot Obst an. Frau Schäfer hatte Beispiele für einen gesunden Tagesernährungsplan für Kinder im Grundschulalter mitgebracht. Die DAK hatte einen Stand und zeigte, wieviel Zucker in den verschiedenen Lebensmitteln enthalten ist. Der Förderverein kochte leckeren Kaffee und alle kamen im Anschluss an den Vortrag locker ins Gespräch. Trotz nicht so hoher Beteiligung war der Abend für alle sehr gelungen.

Vielen Dank an Frau Schaa für die Organisation des Abends. Weitere Bilder folgen.

Unser neues Schulversprechen

Der Schülerrat unserer Schule hat mit Frau Aulke ein Schulversprechen erarbeitet. Es lautet:

 

In unserer Schule wollen wir uns alle wohlfühlen. Darum:

1. Wir sind friedlich miteinander, freundlich zu jedem und helfen einander. 

2. Wir halten unsere Schule sauber, gehen mit allen Dingen sorgfältig um und achten die Natur.

 

Die Schulsprecher Meike und Enrico haben das Schulversprechen heute, am 24. Mai im FORUM vorgestellt. 

 

Danach hat Frau Aulke noch erklärt, dass wir uns in Zukunft immer ein Ziel setzen werden und daran jeder für sich und auch gemeinsam arbeiten wollen. Das erste Ziel heißt: Wir sind höflich! Bis zu den Sommerferien wollen wir dieses Ziel verfolgen.

Hausmusikabend

Am 12.5.2016 fand wieder unser alljährlicher Hausmusikabend unter der Leitung von Herrn Eger statt.

Klasse 1c gestaltete Plakate für Plattdeutschfest

Wir sind Kooperationsschule im Projekt "Frühe Mehrsprachigkeit"! Das Plakat unten wurde von unserer Kooperationsklasse 1c unter der Leitung von Frau Westerbur und in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Sonja Wegner gestaltet. Toll habt ihr das gemacht!

Künstlerin zu Gast

Am 12. und am 13.4.2016 war Sonja Wegner auf Einladung der Fachkonferenz Kunst unter der Leitung von Frau Schecker bei uns zu Gast. Frau Wegner ist Künstlerin und wir kennen sie von der Auricher Kunstschule und auch aus dem Mitmachmuseum.

Sie hat einige ihrer Bilder mitgebracht. Ein sehr großes Bild von ihr hängt bei uns im oberen Forum, dort ist eine Märchenlandschaft zu sehen. Wir haben mit ihr gezeichnet und viel über Kunst gelernt. Alle Kinder haben zwei Stunden mit ihr gearbeitet.

FORUM und Frühlingssingen

Am letzten Schultag vor den Osterferien haben wir wieder ein FORUM gestaltet. Diesmal hat die 4a uns das Stück von Frederick (Leo Leonni) vorgeführt. Es passte so schön zum Frühling. Ein ganz schönes und nachdenkliches Lied hat Herr Eger noch mit der Klasse 4a gesungen, sogar zweistimmig. Frau Schecker hat zum Schluss mit uns allen einige Frühlingslieder gesungen, aber geschmettert haben wir vor allem "Stups, der kleine Osterhase". Jetzt haben wir erst einmal Osterferien.

Kiepenkasper zu Besuch

Am 26. Februar war wieder einmal der Kiepenkasper bei uns zu Besuch: zunächst gab es ein Stück auf Plattdeutsch für die ersten und zweiten Klassen, danach gab es für die dritte und vierte Klasse ein Stück auf Englisch. Die Kinder waren begeistert - wie immer.

Lehrerfortbildung zum Thema "Inklusion"

Am 1. und 2. Februar haben sich die Lehrer der GS Moordorf zum Thema Inklusion fortbilden lassen. Der Schwerpunkt lag auf dem Gebiet der emotional-sozialen Entwicklung. Hier einige Eindrücke.

Weihnachtsschulgottesdienst

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien gestaltete die Klasse 2c unter der Leitung von Frau Aulke einen Weihnachtsschulgottesdienst für die ganze Schule unten im Forum. Dazu hatten die Kinder das Krippenspiel "Macht die Tore weit" eingeübt. 

Im Anschluss hatte der Förderverein wieder ein tolles weihnachtliches Buffet aufgebaut und alle gingen zufrieden in die Weihnachtsferien.

Nikolaus-Turnier der dritten Klassen

Am Freitag, den 4. Dezember 2015 fand das alljährliche Nikolausturnier "Ball über die Schnur " der dritten Klassen statt. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils 6 Mannschaften. Die Teams lieferten sich spannende Spiele und zeigten ein äußerst faires Verhalten. Am Ende entschied über die ersten drei Plätze jeweils nur ein einziger Punkt. Hier die Platzierungen: 

1. Die Zaubersterne (3a)

2. Die Feuersports (3b)

3. Die Weihnachtselfen ( 3b)

  Die schnellen Schneemänner (3a)

Das Schneeteam (3b)

4. Die Weihnachtsmänner (3b)

5. Die Lebkuchenmänner (3c)

6. Die Plätzchenbäcker (3c)

7. Die blitzschnellen Schneebälle(3a)

8. Die Nikolauspferde (3c)

9. Die eiskalten Schneeflocken (3a)

10. Die 5 Kerzen (3c)

Adventssingen

Ganztag im Märchenland

Heute, einen Tag nach dem ersten Advent, also am 30.11.2015, war die Märchenerzählerin und eine Harfenspielerin zu Besuch im Ganztag. Es gab zwei verschiedene Märchen für die ersten und zweiten sowie für die dritten und vierten Klassen. Die Kinder haben gebannt zugehört.

Schülersprecher gewählt

In unserer ersten Schülerratssitzung in diesem Schuljahr, am 26.11.2015, haben wir die diesjährigen Schülersprecher gewählt.

Es sind Meike Schmidt und Enrico Klaassen.

Außerdem haben wir die Sätze für unser Schulversprechen gemeinsam erarbeitet. Dieses werden die Schülersprecher zusammen mit Frau Aulke im nächsten FORUM vorstellen.

Unser erstes "FORUM"

Im brandneuen Schulprogramm wird das FORUM eingeführt. Und heute, am 23.11.2015, war dieses zum allerersten Mal. Was ist das? Einmal im Monat bereitet eine Klasse etwas für alle anderen vor. Für 15 bis 20 Minuten kommen wir im Forum zusammen und erfahren, was andere Kinder so beschäftigt, was sie lernen oder mit den anderen teilen wollen. Die 4c hat den Start gemacht. Sie führte das Stück der Einschulung "Du bist einmalig, kleiner Bär" noch einmal auf. Im nächsten Monat ist dann die 4b dran, dann die 4a und so weiter bis zur 1a. 

Das erste FORUM hat allen Spaß gemacht!

Einsteigerbus

Vom 16. bis zum 19. November hatten wir wieder den Einsteigerbus zu Gast. Das Verhalten am und im Bus konnte so ganz praktisch geübt werden. Danke an Johann und Burkhard! Die Kinder waren wieder begeistert. 2017 freuen wir uns wieder auf euch!

Patenklassen frühstückten an Martini zusammen

Unsere ersten und vierten Klassen haben zu Martini ein gemeinsames Frühstück veranstaltet.

Neue Streitschlichter ausgebildet

Unsere neuen Streitschlichter haben ihre Ausbildung beendet. Es sind Lara, Kevin, Lasse, Chantal, Nelia, Julia, Keno, Tammo, Lara, Leni, Joris und Mirja. Unsere Sozialpädagogin Britta Sturde (NIKO) hat die Ausbildung durchgeführt. Am 6.11.2015 wurden die Streitschlichter im Forum vorgestellt und erhielten eine Urkunde. In Zukunft laufen die Streitschlichter in der ersten großen Pause nach Dienstplan auf dem Schulhof. Der Dienstplan wird im Schulgebäude ausgehängt.

Sicherheitswesten vom Landkreis - Süchst du mi?

Süchst du mi? Unsere Erstklässler haben Sicherheitswesten bekommen (6.11.15)
Süchst du mi? Unsere Erstklässler haben Sicherheitswesten bekommen (6.11.15)

Fahrradwerkstatt

Am 4. November 2015 war die Fahrradwerkstatt des Diakonischen Werkes und der Deutschen Verkehrswacht wieder bei uns. Es wurden 77 Kinderfahrräder überprüft, davon mussten 28 repariert werden. 2 Fahrräder waren absolut untauglich für den Straßenverkehr. Wir haben uns sehr über die Unterstützung gefreut!

Herbstfrühstück

Fortbildung "Inklusiver Religionsunterricht"

Die Religionslehrkräfte bildeten sich zum Thema Inklusion im RU fort. Dozentin war Birte Hagenstedt vom RPI Loccum.

Einschulung 2015

Am 5. September 2015 haben wir wieder drei Klassen eingeschult. Die Klassenlehrerinnen sind Frau Schoon, Frau Mika-Haertel und Frau Westerbur. Die Kinder der Klasse 4c unter der Leitung von Frau Schmidt zeigten ein Theaterstück für die Einschulungsfeier, "Du bist einmalig, kleiner Bär!", und sangen Lieder, die sie mit Frau Schecker eingeübt hatten. Wie in jedem Jahr hatte der Förderverein sich eine Überraschung für die Kinder ausgedacht. Es gab für jeden einen Schlüsselanhänger, ein Buch für die Klassenbücherei und eine kleine Mo (unsere Schulmaus). Während die Kinder ihre erste Stunde hatten, konnten sich die wartenden Eltern in der Cafeteria des Fördervereins stärken.

Erste-Hilfe Kurs der Lehrer

Vor Schulbeginn bilden sich die Lehrkräfte wie jedes Jahr in Erster Hilfe fort.
Vor Schulbeginn bilden sich die Lehrkräfte wie jedes Jahr in Erster Hilfe fort.