"Klassentreffen" der ehemaligen 4b 2009

So was wie ein Klassentreffen…

„Hat sich nichts verändert hier!“
„Es riecht auch noch so wie immer!“
„Können wir in unseren alten Klassenraum?“
„Ist ja fast so was wie ein Klassentreffen!“

So tönte es am Samstag, dem 14. November 2009, durch unsere Schule, als sich viele Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 4b wieder hier eingefunden hatten, um gemeinsam mit ihrer „alten“ Klassenlehrerin ein Bäumchen zu pflanzen. Auch einige Eltern waren zur Unterstützung mit dabei. Denn denen war es ja schließlich zu verdanken, dass überhaupt ein Bäumchen gekauft werden konnte. Bei der Abschlussfeier der 4b im Juni 2009 hatte eine Mutter das gesamte Essen gespendet, woraufhin die anderen Eltern beschlossen, einen Spendenhut herumgehen zu lassen. Die Kinder durften dann entscheiden, was sie von dem Geld für die Schule anschaffen wollten. Die Wahl fiel auf einen Baum!

Bei Nieselregen und mit Spaten und Schaufel bewaffnet, traten wir alle den Weg in den Schulgarten an. Ein passendes Plätzchen war schnell gefunden und so machten sich ein paar starke Jungen sofort an die Arbeit. Ein Loch wurde gebuddelt und das Apfelbäumchen konnte feierlich gesetzt werden.
Nach getaner Arbeit gab es heiße Schokolade für die Kinder, Kaffee für die Erwachsenen und Kuchen und Kekse für alle. Und natürlich gab es auch die neusten Berichte aus den 5. Klassen. Anschließend mussten alle noch mal in ihrem ehemaligen Klassenraum Platz nehmen. Einige wollten den Raum gar nicht mehr verlassen…

Wir beschlossen, den Rest der Spende dem Förderverein zukommen zu lassen.

Es war ein richtig schöner Nachmittag, unser kleines „Klassentreffen“!
Vielen Dank an alle, die ihn dazu gemacht haben.