Einschulung

Am Freitag, 19.8. und am Samstag, 20.8.2011 fanden die Einschulungsveranstaltungen der Grundschule Moordorf statt. In diesem Jahr wurden 84 Kinder in vier Klassen eingeschult.

 

Klasse 1a: Frau Schoon, Klasse 1b: Frau Mika-Haertel, Klasse 1c: Frau Petersen-Nast, Klasse 1d: Frau Westerbur und Frau Dreyer.

Am Freitag begannen die Feierlichkeiten mit zwei Gottesdiensten in der Martin-Luther-Kirche. Pastorin Ott gestaltete den Gottesdienst kindgerecht und fröhlich. Frau Aulke unterstützte den Gottesdienst musikalisch. Beeindruckend zu sehen war, mit welchem Ernst die Kinder die ganz persönliche Segnung durch die Pastorin am Ende des Gottesdienstes empfingen.

Am Samstag ging es dann mit zwei bunten Einschulungsfeiern in der Schule weiter. Herr Mika begrüßte Eltern, Großeltern, Geschwister und Paten und vor allem die neuen Erstklässler herzlich. Die Klassen 2b von Frau Sander und 2d von Herrn Eger führten ein Stabfigurenspiel zum Kinderbuch „Elmar“ auf. Vom Förderverein gab es dann für jede Klasse einen schönen Geschenkekorb, in dem sich ein Stoffelmar, ein Elmar-Buch und für jedes Kind ein kleiner Plüschelefant befand. Im Anschluss gingen die Kinder mit ihren neuen Klassenlehrerinnen in die Klasse, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde erhielten. Währenddessen konnten sich die wartenden Familien mit Kaffee und Gebäck in einer Cafeteria des Fördervereins stärken.