Große Verabschiedung von Herrn Mika

In einer bunten und fröhlichen Feier haben wir gestern Alfred Mika, unseren ehemaligen Rektor und Schulleiter, mit allen Kindern der Grundschule Moordorf verabschiedet.

Das Vormittagsprogramm begann in der festlich von Heike Bierstedt, Hilde Brandes und Gudrun Schaa geschmückten Turnhalle. Nachdem Herr Mika von Wilko Wichmann - der sich extra eine Chauffeursmütze aufgesetzt hatte - zusammen mit seiner Frau Elfriede abgeholt worden war, überraschten ihn alle Kinder mit einem langen Spalier bis zum Turnhalleneingang. Wie ein Popstar wurde Herr Mika bejubelt.

 

In der Turnhalle gab es dann ein abwechslungsreiches Programm - die Stimmung war riesig - afrikanische Lieder, Trommeln, Zirkus, Seifenblasen, ein Sketch, Überreichung einer Schultüte mit vielen Erinnerungen und einen Segenswunsch in Anlehnung an die Abrahamgeschichte des Alten Testaments mit Überreichung eines Hutes ("Bleib behütet, Herr Mika!"). Die Klassensprecher der 4a (als letzte Klasse, die Herr Mika noch unterrichtet hat) übergaben dann zum Schluss noch einen "Filapper" - einen Schmetterling aus Holz - der von allen Kindern der Schule gestaltet worden war. Herr Mika will ihm einen Ehrenplatz in seinem Arbeitszimmer zu Hause geben.

Herr und Frau Mika schenkten zum Schluss jedem Kind ein Überraschungsei. Ein etwas länger dauerndes Geschenk steht nun im Schulgarten: Herr Mika hat eigenhändig drei Apfelbäume für die Grundschule Moordorf gepflanzt.

Vielen Dank!!

 

Am Nachmittag fand dann im Moormuseum noch eine offizielle Feier (mit Erwachsenen) statt. Hier wurden Reden gehalten und Grußworte gesprochen und in allem war die Würdigung der großen Leistung unseres ehemaligen Rektors sowie der Dank dafür das wichtigste Thema. In seine Amtszeit fiel zum Beispiel der Neubau der Grundschule Moordorf, die es ohne ihn so sicher nicht gegeben hätte.

 

Wir danken Alfred Mika von ganzem Herzen für die langen 18 Jahre, die er seine Zeit und seine Kraft und vor allem viel Liebe und Herzblut in die Führung und Gestaltung seiner Grundschule Moordorf gegeben hat.

 

Wir wünschen ihm nun einen Ruhestand mit Lebensfreude, Glück und Zufriedenheit und freuen uns, wenn er uns wieder besucht - was er uns versprochen hat.

 

Hier geht es zum Presseartikel.