Schwitzen für die richtigen Zahlen!

Auch in iesem Jahr haben wieder viele Kinder freiwillig für die Matheolympiade geschuftet...

Hier sind unsere Urkundengewinner:

"Süchst Du mi?" - Verlosung

Unsere Schulgewinner Tobias und Julian zusammen mit Herrn Pralle von der Vehrkehrswacht bei der Preisübergabe.

Impressionen  vom Projekttag und Sponsorenlauf am 16.6.2017

Dreebladd in Moordörp

 

Pünktlich zum Dorfjubiläum gaben Gitta und Udo Franken ein plattdeutsches Konzert für unsere Grundschüler.

 

Mitsingen, Mitmachen und gute Laune waren fester Bestandteil des Programms!

 

Die Kinder danken es den Beiden auf ihre Art…Sie gaben das von Gitta Franken eigens zum Moordorfjubiläum gedichtete Lied zum Besten!

Vielen Dank, wir hatten wiedermal ein tolles Konzert und freuen uns aufs nächste Mal!

 

Hausmusikabend        

 

Der diesjährige Hausmusikabend unter der Leitung von Herrn Eger in der Festwoche stand ganz unter dem Zeichen 250 Jahre Moordorf. So wurde neben schönen Musikbeträgen der Schüler auch Plattdeutsch gesungen, vorgetragen und aufgeführt. Auch ein Lied auf Moordorf, eigens gedichtet von Gitta Franken, wurde von einer beachtlichen Anzahl von Schülern zu einer bekannten Kinderliedmelodie vorgetragen. Herr Meyer sorgte mit seinem Duddelsackbeitrag am Schluss nochmal für ordentlich Schwingungen in der Schule!

 

Vielen Dank an alle Beteiligten für einen gelungenen kurzweiligen Abend!

 

ON vom 14.6.17, Foto: Holger Janssen
ON vom 14.6.17, Foto: Holger Janssen

Unser Schullogo im Großformat!

 

Der Förderverein hat uns unser Schullogo für den Vorgarten geschenkt.

 

Für die Kinder war aber der Basketballkorb auf dem Schulhof die noch größere Überraschung!

 

Vielen Dank an unseren Förderverein!

 

Ferienpässe für die unsere Grundschule!

 

Jedes Jahr erhält eine Grundschule in der Gemeinde für zwei Klassen Ferienpässe umsonst. In diesem Jahr traf das glückliche Los unsere Klassen 1c und 3d. Sogar der Bürgermeister hat sich auf den Weg gemacht, die Schüler mit den Ferienpässen zu überraschen!

 

 

Heute war Reiner Anding mit seinem Theater Sandkorn zu Gast bei uns. Das originelle Figurentheater zeigte eine Interpretation des bekannten Märchens "Schneewittchen und die sieben Zwerge". Nur war hier die böse Königin eine Kaffeekanne und der Jäger ein Messer.
Das gesamte Stück war außerdem auf Englisch. Auch wenn die Kinder der 3. und 4. Klassen bestimmt nicht jedes einzelne Wort verstanden haben, hatten alle viel Spaß und konnten der Geschichte gut folgen. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit, dem Herrn Anding ein paar Fragen zu stellen.

Der Einsteigerbus war wieder zu Gast in Moordorf.

Vielen Dank sagen wir Johann und Burkhard!

Frühlingssingen zum Einstimmen in die Osterferien!

 

Herr Eger gestaltete mit seinen Musikklassen das traditionelle Frühlingssingen in diesem Jahr mit zahlreichen plattdeutschen Liedern.

Besten Dank an Herrn Eger un sien Klassen för dit mooi Pläseer!

 

Besuch der Polizeipuppenbühne

Am 15. und 16. März vermittelte die Polizeipuppenbühne mit ihren Puppen unseren Schüler wieder jeder Menge wichtige Informationen im Bereich Verkehrserziehung, Gewaltprävention und Mediensicherheit.

Wie aufmerksam und gespannt die Kinder zuhören!

 

Rosenmontag 2017!

 

Auch in diesem Jahr hat unser Förderverein wieder mit viel Elan und Aufwand dafür gesorgt, dass die Grundschule Moordorf ein tolles Karnevalfest feiern konnte! Wer es nicht glauben mag, der schaue sich die Fotos an. Denn so viele zufriedene Gesichter sprechen für sich!

Einen dicken Dank sagen die Schüler und Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen all denen, die diesen Tag mitgeplant, mitgeholfen oder finanziell unterstützt haben!

Leesweddstriet up Platt

 

An ´d Dingsdag, de 21.2.2017 un Widdeweek, de 22.2.2017 funn bi uns an d´ School  de „Plattdüütske Leesweddstriet 2017“ statt.

 

Middeweek  hebben ut dat 3. Schooljahr Laura-Sofie Felappi, Anneke Götz, Muhamet Gusani, Vanessa Kornelius, Jannek Kruse, Amke Kurz, Mia Marten, Leonie Reck, Jonas Reents, Tamara Reschke, Justin Storek, Emma Tammert, Christina Westdörp, Jessica Wienekamp un Nadine Wienekamp.

 

Ut 4. Schooljahr  weren daarbi: Mirja Büsing, Paulina Fuhrmann, Wiebke Mlynarska, Chantal Schmeding, Jana Weinberg, Imke Wilts un Jannis Wilts.

 

Disse Kinner habben de Jury, Froo Schoon, Froo Swyter un Froo Westerbur un de Vertreders van de Ollen Froo Fahnster un Froo Kleen- Kruse mit völl Pläseer good Texten vörlesen.

 

Wunnen hebben ut dat  3. Schooljahr Vanessa Kornelius un Anneke Götz un ut dat 4. Schooljahr Chantal Schmeding un Jana Weinberg.

 

Wi graleren van Harten.

 

De Siegers nehmen an d´17. Määrt an de Kreisentscheden an d´IGS West i Aurerk deel.

 

Abschied von Frau Aulke, FORUM, Müslifrühstück

Das FORUM hat heute Herr Eger mit seiner Klasse 3d gestaltet. Sie haben das Gedicht vom Schneemann Fridolin gespielt und zwei sehr schöne Winterlieder gesungen.

Dann hat Frau Aulke allen Kindern erzählt, dass sie nun in der Landesschulbehörde arbeitet und sich deshalb von allen verabschieden möchte. Zum Abschied hat die Klasse von Herrn Eger dann noch einmal das Lied "Von guten Mächten" gesungen und darüber hat Frau Aulke sich besonders gefreut.

Der Förderverein hat heute ein ganz besonderes Frühstück vorbereitet: es gab Müsli und die Kinder haben alles aufgegessen!! Danke an alle, die uns so toll unterstützen.

FORUM der 4b

Weihnachtsfeier und Weihnachtsfrühstück

Am 14.12.2016 gestaltete die Klasse 4b unter der Leitung von Frau Wiengarn das FORUM unter der Überschrift "Gedichte im Advent". Die Schüler trugen Gedichte vor oder gestalteten sie szenisch aus. Dafür gab es großen Beifall.

Am 20.12.2016 feierten wir eine weihnachtliches FORUM. Die Klasse 2c unter der Leitung von Frau Westerbur hatte das Stück "Wie der Bär sich wecken ließ" vorbereitet. Auch Kleingruppen mit Frau Taube und Frau Lübben brachten einen Beitrag zum Gelingen des Vormittags. Familie Prax übernahm die musikalische Gestaltung mit Violine und Cello. Das war in diesem Jahr wirklich etwas ganz Besonderes und Schönes.

Im Anschluss gab es wieder ein wirklich wunderbares Weihnachtsfrühstück, vorbereitet von vielen fleißigen Händen aus der Elternschaft, wie immer geleitet von Frau Kurz. Tausend Dank für alle Ehrenamtlichen, die es Jahr für Jahr schaffen, unseren Kindern etwas Besonderes, Schönes, Liebevolles zu bieten... Die Fotos sprechen für sich. Jetzt haben sich alle die Weihnachtsferien verdient!!

Herr Meyer stellt den Dudelsack vor

Am Freitag, den 9.12.2016 spielte Herr Meyer, der Vater von Jonas aus der Klasse 3a für die 3. und 4. Klassen Dudelsack. Er trat in schottischer Tracht mit Kilt, Sporran und Barret auf und erklärte das Musikinstrument. Danach spielt er einige bekannte Stücke. Es war sehr beeindruckend und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Nikolausturnier

Am Montag, den 5. Dezember 2016 fand das alljährliche Nikolausturnier "Ball über die Schnur" der dritten Klassen statt. Gespielt haben 4 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften auf 2 Spielfeldern. Diese 16 Teams lieferten sich spannende Spiele und zeigten ein äußerst faires Verhalten. Am Ende kamen sogar gleich 4 Teams auf den 1. Platz: „Die 5 Winterwaffeln“, „die Schneeglöckchen“, „die Tannenbäume“ und „die Rentiere“. Spaß hatten wir natürlich alle.

Vielen Dank noch einmal an alle helfenden Hände!

FORUM "Martin Luther"

Am 30.11.2016 hat die Klasse 3c ein FORUM zum Thema "Wer war eigentlich Martin Luther" gestaltet.

Theater Niekamp zu Gast

Am 14.11. war das Theater Niekamp zu Gast in unserer Turnhalle.
Am 14.11. war das Theater Niekamp zu Gast in unserer Turnhalle.

Plattdeutsches Martini-FORUM

An d´Fredag, de 4. November hebben wi´n Martini-Forum maakt. Amke un Lonie ut de Klass 3a hebben toeerst dat Gedicht „Harvst“ van Johannes de Vries vördragen. Daarna hebben wi all mitnanner dat Leed „Mien lüttje Lateern“ sungen. Achteran hett Jonas Reents sein Geschicht van Gitta Fanken „En Versöök is dat weer“ vörlesen. Dat Leed „Ik loop mit mien Lateern“ van Jan Cornelius hebben wi denn weer all mitnanner sungen. Denn hebben Jana, Joleen un Emma dat Gedicht „För Kinner“ vörlesen. Dat Gedicht is van Eva Rechlin. To d`Schluss hett Froo Schecker mt all Kinner noch´n Gedicht to Martini mit de Bewegens daarto maakt.

Befragungen mit FrOSIN

In den vierten Klassen werden die Eltern und die Schüler mit den onlinegestützten Fragebögen des NLQ anonym befragt. Auch die Lehrkräfte nehmen an einer Befragung teil. Ziel ist die Evaluation der Schulzufriedenheit und eine Maßnahmenanpassung im Rahmen der Schulqualitätsentwicklung.

Die Eltern der vierten Klassen erhalten dazu Briefe mit Erläuterungen und Tan-Nummern. Mit den Schülern wird die Befragung im Rahmen der Medien-AGs stattfinden, wozu der Schulfilter für den einen Link freigeschaltet wurde.

Die Befragung findet im September statt.

Das Ergebnis der Befragung wird im November der Schulöffentlichkeit bekannt gegeben.

Herbst - FORUM und Frühstück

Am letzten Tag vor den Herbstferien, am 30.9.2016, haben wir wieder ein FORUM durchgeführt.

 

Frau Aulke begrüßte alle und stellte fest, dass das aktuelle Sozialziel einigermaßen zufriedenstellend geschafft wurde. Es gibt aber noch Verbesserungsbedarf. Dann begann das Programm.

 

Zuerst sang die Klasse 4c das Lied "In Paule Puhmanns Paddelboot" vor, das Herr Wichmann mit ihnen eingeübt hatte. Danach erzählten die Kinder ganz frei von ihren Ausflügen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hoppe-Luitjens, bei denen sie Stempel für das Naturerlebnisabzeichen gesammelt hatten. Alle trugen einen großen Button mit dem Igelabzeichen. Der Kiebitz und die Strandkrabbe sind die nächsten Stufen. In unserer Schule legen alle Kinder das Naturerlebnisabzeichen ab. Darauf sind wir stolz.

 

Im Anschluss sangen alle - von Frau Schecker an der Gitarre begleitet - einige Herbstlieder, auch auf Plattdeutsch. 

 

Nun kam eine kleine Gruppe, die mit Frau Taube das Märchen vom Kartoffelkönig eingeübt hatten und trug dieses vor. Das war auch sehr schön und spannend und gut geübt.

 

Zum Abschluss sangen alle noch weitere Herbstlieder und klatschten kräftig den Rhythmus dazu. 

 

Währenddessen hatten die Eltern der Klassen wunderschöne Thementische vorbereitet. Immer zwei Elternschaften hatten sich zusammengetan - jeweils die Patenklassen - und gestalteten zu den Themen Drachen, Hase und Igel, Herbstlaub, Halloween, Getreide und Korn, Lichterglanz und Laternen und Kartoffel- und Apfelernte ein leckeres Frühstück. Als die Kinder kamen, gab es viele glänzende Augen. Es war einfach phantastisch und liebevoll. Am besten kann man das auf den Fotos sehen. Nun können sich alle in die Herbstferien verabschieden!

Autorenlesung im Ganztag

Gitta und Udo Franken waren zu Gast. Sie lasen aus ihrem neuen - noch unveröffentlichten plattdeutschen Buch - vor. Natürlich durfte auch die Musik nicht fehlen. Die Kinder haben gut zugehört!

Auszeichnung "Mehrsprachige Grundschule"

Am 13.9.2016 wurden wir erneut durch die Ostfriesische Landschaft ausgezeichnet. Uns wurde aufgrund unserer Bemühungen um die plattdeutsche Sprache die Auszeichnung "Mehrsprakig Grundschool - mehrsprachige Grundschule" verliehen. Dazu wurden uns auch ein Betrag von 250 € für die Plattdeutsch-Arbeit sowie eine Urkunde und ein neues Schild für unser Forum durch den Landschaftsrat Dieter Baumann überreicht. Die Auszeichnung nahmen Frau Aulke, Frau Swyter und Frau Westerbur gemeinsam entgegen. Im FORUM am 16.9. wollen wir uns gemeinsam über die Auszeichnung freuen.

Foto: Werner Jürgens
Foto: Werner Jürgens

Fortbildung inklusive Grundschule

Das NLQ hat die Lehrkräfte im Rahmen einer zweitägigen SchiLF zum Thema "Unterricht in inklusiven Settings" und "Teamentwicklung" fortgebildet.

Das Verfahren der "Kollegialen Fallberatung" wurde eingeführt.

Als Ergebnis der SchiLF wurden darüber hinaus Hospitationsringe in Trios und Tandems gegründet. Ziel ist die Verbesserung der Unterrichtsqualität.

Lesestart-Taschen für Erstklässler

Heute hat Frau Aulke den Erstklässlern je eine Lesestart-Tasche überreicht. Durch eine Inititiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und die Stiftung Lesen konnte dies ermöglicht werden. In jeder Tasche ist eine Elterninformation und ein schönes dickes Buch mit Tierabenteuern.

Alle Kinder versammelten sich im Forum und Frau Aulke las aus dem Buch ein Stück vor. Danach wurde jedem Kind eine Lesestart-Tasche überreicht. Das war eine tolle Überraschung!

FORUM Nr. 1

Heute haben wir das erste FORUM durchgeführt.

Zunächst haben wir uns das neue Sozialziel vorgenommen: 

Wir sind ordentlich und halten unsere Schule sauber! Das neue Ziel wird vor den Herbstferien besprochen, ob sich alle daran halten konnten.

Im Anschluss hat die Klasse 4a das Stück "Das Lied der bunten Vögel" aufgeführt, das ja schon bei der Einschulung gezeigt wurde. Es war wieder ganz toll!

Einschulung 2016

Auftakt in der Kirche: Ein Bild vom Einschulungsgottesdienst am Freitagnachmittag, den Pastorin Ott in der Martin-Luther-Kirche gestaltete. Jedes Kind wurde gesegnet.

Am Samstag, 6. August 2016, fanden unsere Einschulungsfeiern in der Schule statt. Es wurden vier Klassen eingeschult. Die Klasse 1a übernimmt Frau Schicke-Tappe, die Klasse 1b Frau Bergmann, die Klasse 1c Frau Schmidt und die Klasse 1d Herr Wichmann.

Es war ein buntes Fest. Alle Kinder wurden durch die Mitarbeiter des DRK-Kindergartens schon vor dem Eingang mit einem Spalier begrüßt.

Die Klasse 4a führte das afrikanische Musik-Stück "Das Lied der bunten Vögel" auf. Eingeübt hatten es mit ihnen Klassenlehrerin Katrin Radetzki und Heike Bierstedt. Ein Vater, Herr Müller-Repkow sorgte für den musikalischen Part.

Der Förderverein hatte wieder einen Präsentkorb für jede Klasse mit einem Buch ("Das Lied der bunten Vögel") und für jedes Kind eine kleine Maus als Schlüsselanhänger. Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde hatten, konnten sich die Familien in der Caféteria des Fördervereins stärken. 

Verabschiedung der 4.Klassen unter dem Regenbogen

 

Am letzten Schultag vor den Sommerferien haben wir unsere 4. Klassen in einem festlichen Gottesdienst verabschiedet. Der Regenbogen als Zeichen der Güte und Zuwendung Gottes stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Frau Ott sprach den Kindern den Segen zu und ermutigte sie für ihren weiteren Weg.

 

Klasse 3c sang einige Lieder und gestaltete eine Lesung und die Klasse 4c trug das Stück „Die Regenbogenkinder“ vor. Einige Kinder aus den 4. Klassen trugen ihre Erfahrungen und Gedanken aus ihrer 4jährigen Grundschulzeit zusammen; viel Freude und gute Erlebnisse, aber auch Trauriges kam zum Ausdruck.

 

Am Schluss zogen die Kinder zu festlicher Orgelmusik mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Radetzki, Frau Wiengarn und Frau Hoppe-Luitjens aus der Kirche aus.

 

Am Ausgang erhielt jedes Kind einen Kompass vom Förderverein.

 

Wir wünschen den Kindern, die nun unsere Grundschule verlassen haben, das Allerbeste für die Zukunft. Seid behütet!

 

Anmeldezeitraum 5. Klassen zum Schuljahr 2017/2018
Terminübesicht JG 3 und 4 GS 17-18.docx
Microsoft Word Dokument 90.0 KB
Infos bis zu den Weihnachtsferien 2016
Herbst bis Weihnachten 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.8 KB
Termine rund um den Schulwechsel zur weiterführenden Schule 2016
Termine rund um die Schullaufbahn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 253.9 KB
Weitere Infos bis Weihnachten
weitere Infos bis Weihnachten 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 463.2 KB
Organigramm Grundschule Moordorf 2016-17
Adobe Acrobat Dokument 354.5 KB