Unser allererster Ausflug

Noch nicht lange gehen wir zur Schule, aber wir haben schon einen Ausflug gemacht. Es ging in den Kinderwald nach Sandhorst. Aufgeregt waren wir am frühen Morgen bei schönem Sommerwetter und so stiegen wir in den Bus mit Frau Lübben und Frau Schneider und Yana.

Fragen hatten wir schon unterwegs: Übernachten wir auch im Wald? Gibt es dort Bären? Und wenn ja, was machen wir nur, wenn wir einen sehen? Gibt es dort einen Spielplatz?

Im Wald angekommen haben wir zuerst in einem Unterstand mit vielen Spinnweben gefrühstückt. Es war richtig gemütlich und dunkel war es. Dann sind wir auf Schatzsuche gegangen: jedes Kind hat einen Waldschatz gefunden und den hat Frau Lübben einfach in ihre große Tüte gesteckt und mit in unsere Klasse genommen. So haben wir noch etwas zum Angucken, wenn wir wieder zurück in unserem Klassenraum sind.

Frau Schneider hat so viele Fotos gemacht von Kindern, die aus einem „Mauseloch“ kamen. Wir fanden die ersten Herbstblätter, Eierschalen, Tannenzapfen, Frösche, gelbe, grüne und rote Käfer, schöne lange Äste, Steine, aber auch abgelegte Mützen und einen Löffel.

Nach einem schönen Spätsommervormittag im Wald stiegen wir wieder in unseren Bus und auf der Rückfahrt schliefen schon fast ein paar Kinder. Wo fahren wir wohl das nächste Mal hin. Frau Lübben sagte, wir fahren noch öfter weg…