Apfeltag auf dem Woldenhof in Wiegboldsbur am 09.09.19

An einem sonnigen, wenn auch kalten Herbstmontag machten wir, die Klasse 2c uns mit Fenja, Frau Schneider und Frau Lübben auf den Weg nach Wiegboldsbur zum Woldenhof. Hier angekommen, eroberten wir sogleich die Wiese mit den vielen Apfelbäumen und konnten zahlreiche Äpfel pflücken und traten dabei immer wieder in den Kuhmist. Aber das machte nichts. Unsere Körbe waren so gut gefüllt mit allerlei Äpfeln, dass wir sie nicht mehr tragen konnten. Oben in der Scheune nahmen wir dann Platz und nach einem Frühstück fingen wir an, die Äpfel in vier Teile zu zerschneiden. Wir schnitten und schnitten und schnitten. Gut, dass Frau Lübben Pflaster dabei hatte…

 

Anschließend pressten wir unseren eigenen Apfelsaft aus den vielen geschnittenen Apfelstücken, wir drehten und kurbelten und schwitzten und schließlich konnten wir probieren, hmmmm. Nachdem wir auch noch den Schweinen und Hühnern und Katzen und Hasen einen Besuch abgestattet hatten, stiegen wir kraftlos, aber zufrieden in den Bus. Ein schöner Vormittag.