Streitschlichter

In Kooperation mit NIKO (Landkreis Aurich) führen wir in der zweiten Schuljahreshälfte eine Streitschlichterausbildung durch. Dann werden Drittklässler für ihren Dienst an der Allgemeinheit ausgebildet. Ausgewählt werden die Kinder durch die Klassenlehrkräfte. Natürlich spielt auch das eigene Interesse und eine soziale Grundeinstellung eine wichtige Rolle. In einer Art „Casting“ werden dann die 12 erfolgreichsten Schüler/Schülerinnen für die Ausbildung zugelassen. Diese erfolgt mit der Sozialarbeiterin Britta Sturde, zurzeit im Ganztagsangebot.

Jeden Tag verrichten nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zwei Grundschüler während der großen Pausen ihren Dienst. Sie sind ausgestattet mit einem Streitschlichterbutton, einer Schärpe und ihrem Ausweis.

Aktuell: hier klicken!