Das Team der "Zahn-Feen"

Bitte ins Bild "klicken"- dann können Sie uns beim Landkreis Aurich besuchen

Das Team um die Zahnärztin Frau Claassen (04941/165304) bietet bei Problemen Hilfe an. Sie werden sich dann bemühen, Lösungen für die individuellen Probleme der Familien zu finden.

Kindern ist der Zustand ihrer Zähne nicht gleichgültig. In diesem Zusammenhang erzählte Frau Claassen von einem Ergebnis, das sich bei der letzten Untersuchung ereignet hat:

„Ein kleiner Junge hatte uns im letzten Jahr das Versprechen gegeben, seine Zähne reparieren zu lassen. In diesem Jahr kam er glücklich und strahlend zu uns, um uns seine nunmehr schönen, gefüllten Zähne zu zeigen. Er war so stolz!

Diese Leistung hat sein Selbstwertgefühl erheblich gesteigert und ihm gezeigt. dass es möglich ist etwas zu verändern, wenn man sich nur kümmert.

Es wäre schön, wenn viele Kinder ein so schönes Erlebnis haben könnten.“

Das Team des Arbeitskreises Zahngesundheit des Gesundheitsamtes in Aurich be­sucht mehrmals jährlich unsere Schule.

Zum Team gehören die 3 Prophylaxeberaterinnen Frau Frühling, Frau Marter und Frau Olsowski und die Zahnärztin Frau Claaßen.

Prophylaxe bedeutet Verhütung von Krankheiten.
Einmal jährlich kommen die Prophylaxefachkräfte in jede Klasse und üben mit den Schülern das Zähneputzen nach der Kai-Methode(d.h. zuerst die Kauflächen, dann die Außenflächen, dann die Innenflächen).

Sie erzählen über Fluoride, die die Zähne härten, informieren über Zahnaufbau und Kariesentstehung und besprechen das gesunde Schulfrühstück und die richtige Trinkflasche.

Die Zahnärztin untersucht einmal im Jahr die Zähne der Schüler.
Die aufgenommenen Befunde werden im Computer erfasst. So lassen sich Statisti­ken erstellen, die Auskunft geben, ob die durchgeführten Maßnahmen zu einer weite­ren Verbesserung der Zahngesundheit an der Schule geführt haben.

Freiwillige Zusatzangebote, wie die zweimal jährlich stattfindende Fluoridierungsak­tion, werden von vielen Schülern gerne genutzt.