Die Buchwoche

Einen wichtigen Anteil in unserer Leseförderung sehen wir in allen Maßnahmen, um Kinder für Bücher zu interessieren und ihnen "Lust auf´s Buch" zu machen.

So ist die alle im jährlichen Wechsel mit einer allgemeinen Projektwoche stattfindende Buchwoche ein Highlight in den letzten Schulwochen vor den Sommerferien. Eine Woche lang wird der Stundenplan außer Kraft gesetzt. Zu einem für alle gemeinsamen Thema (Magisches; Rund um den Erdball; Piraten, Kinderklassiker) oder zu einem Autor bzw. zu einer Autorin (Kirsten Boie, Astrid Lindgren) liest jede Klasse ein Kinderbuch. Fächerübergreifend wird zu dem Thema gearbeitet, ein Projektheft oder ein Lesetagebuch erstellt, gewerkelt, gemalt, gekocht ...

Der letzte Tag der Buchwoche dient der Präsentation oder einem anderen gemeinsamen Abschluss. So haben wir schon ein Piratenfest gefeiert, eine Ausstellung vorbereitet und einen Tag der offenen Tür durchgeführt. Zum Abschluss der Kirsten-Boie-Buchwoche war die Autorin bei uns und hat zwei tolle Lesungen gehalten.

Nach jeder Buchwoche erstellt jede Klasse auch ein Präsentationsplakat zu dem von ihnen gelesenen Buch. Diese Plakate werden nach erfolgter Ausstellung zu einem Riesenbuch zusammengebunden und dokumentieren so einen Teil der Leseförderungsaktivitäten unserer Schule.

Die im Anschluss an die Buchwochen durchgeführte Evaluation ergibt bei allen Beteiligten stets ein sehr positives Feedback.

Die nächste Buchwoche findet im Schuljahr 2014/2015 statt.