Stadtbibliothek Aurich

Im zweiten, spätestens im dritten Schuljahr besuchen wir mit unseren Klassen die Stadtbibliothek Aurich. Dort können die Kinder mit dem Einverständnis der Eltern einen kostenlosen Leseausweis erwerben.

Lesen Sie hier die Erlebnisse der Klasse 2b aus dem Schuljahr 2009/2010 (Frau Harms).

Warst du schon mal in der Stadtbibliothek in Aurich?

Das ist ein ganz wunderbarer Ort!

Dort kann man Bücher, Spiele, Hörspiele und Hörbücher, aber auch Filme und Nintendo-Spiele ausleihen. Ganz umsonst, ohne etwas bezahlen zu müssen! Jeder kann das, der einen Leihausweis hat.

Woher wir das wissen? Wir waren da!

Zuerst hat uns Frau Ohling-Wilken von dem Team der Stadtbibliothek alles gezeigt. Sie hat uns erklärt, wo und wie wir Bücher oder anderes zu bestimmten Themen finden können. Dann durften wir stöbern und haben viele spannende Bücher, Spiele und Comics entdeckt.

Weil unsere Eltern die Erlaubnis gegeben haben, bekamen wir anschließend alle einen Leihausweis. Mit dem konnten wir gleich die ersten Bücher ausleihen.

Zum Abschied hat uns Frau Ohling-Wilken noch eine Geschichte vorgelesen.

Wir waren in der Stadtbibliothek in Aurich – und kommen bestimmt bald wieder!