Schuljahr 2014-2015

Schulgottesdienst zum Abschluss der Grundschulzeit

Die Klasse 4c unter der Leitung von Ute Petersen-Nast hat mit einem wunderschönen Gottesdienst den Abschied von der Grundschulzeit gestaltet. Auch die Eltern waren da. An der Kirchentür wurden die Kinder dann verabschiedet, so, wie sie vor vier Jahren auch in der Kirche begrüßt worden waren.

Der Förderverein schenkte jedem Kind einen Kompass.

Abschied der Viertklässler in der Kirche
Abschied der Viertklässler in der Kirche

Feriensingen

Heute, am 20. Juli haben wir die letzte Schulwoche mit schönen Ferienliedern begrüßt. Frau Schecker hatte mit ihrer Klasse das Musiktreffen vorbereitet.

Spiel- und Sportfest

Am Freitag, 3. Juli 2015, feierten wir ein Spiel- und Sportfest. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder sich sportlich betätigen. Auf dem Sportplatz gab es Angebote vom Spielefant Oldenburg, der vom Förderverein finanziert wurde. Der Förderverein bot frisches Obst, Brot und Getränke an, die bei den hohen Temperaturen sehr gerne angenommen wurden.

Es war eine gelungene Sache!

Buchwoche "Märchen" und Kinderflohmarkt

Am Freitag, 26. Juni, haben wir die vorangegangene Buchwoche mit einem Kinderflohmarkt abgeschlossen.

In allen Klassen war zuvor zu verschiedenen Märchen und Märchenfiguren gearbeitet worden. Vor allem Märchen der Brüder Grimm standen im Mittelpunkt.

Der Förderverein richtete am Freitag wieder ein tolles und sehr liebevoll dekoriertes gesundes "Märchenfrühstück" aus, bei dem sich die Kinder gerne bedienten.

In der dritten Stunde konnten die Kinder dann den Flohmarkt besuchen oder selbst etwas verkaufen. Der Erlös kommt wieder dem Förderverein zugute.

Es war für alle eine schöne Woche mit einem tollen Abschluss. Vielen Dank auch an unseren unermüdlichen Förderverein!

Zirkus Buratino zu Gast

In der Woche vom 1. bis 6. Juni hatten wir den Mitmachzirkus Buratino zu Gast. Die Aufführungen waren am Freitag und am Samstag. Mit dem Wetter hatten wir Glück und alle hatten viel Spaß!

Hausmusikabend

Unser diesjähriger Hausmusikabend fand am 21. Mai 2015 statt. Wie immer war er gut besucht. Die Musiklehrkräfte Frau Schecker und Herr Eger hatten ein buntes Programm zusammengestellt, bei dem die Kinder ihr Können unter Beweis stellten und alle viel Spaß hatten (wie man auf den Bildern sieht).

Erster Besuch in unserer Partnerschule

Am 19. Mai 2015 war die Klasse 3b zusammen mit Frau Damm und Frau Aulke in Osnabrück in der Heinrich-Schüren-Schule.

Mit dieser Schule haben wir eine Schulpartnerschaft begonnen. In den dritten Klassen wurden fleißig Briefe ausgetauscht. Nun haben sich die Brieffreunde richtig kennen gelernt.

Zuerst haben wir zusammen gefrühstückt. Dann ging es auf den Schulhof, wo alle zusammen spielen konnten. Nun zeigte uns Frau Leverenz, die Schulleiterin, und Frau Gratzki, die Lehrerin der Klasse 3a, die ganze Schule. Im Anschluss bekamen alle Nudeln mit Tomatensauce aus dem angeschlossenen Hort.

Dann fuhren alle in den Osnabrücker Zoo. Dort bekamen wir eine tolle Führung. Wir haben dann die Osnabrücker Kinder wieder in der Schule abgesetzt und sind mit dem Bus zurück nach Ostfriesland gefahren. Wir werden uns jetzt weiter schreiben und in einem Jahr kommen die Osnabrücker nach Ostfriesland. Wir freuen uns schon sehr darauf. Auch die neuen dritten Klassen werden wieder einen Briefkontakt beginnen.


Und hier kommt man zur Internetseite der Heinrich-Schüren-Schule und weiteren Bildern!

Gefährdungssituation vor der Schule

Beim Bringen und Holen der Kinder zu Schulbeginn und zum Schulschluss entstehen immer wieder äußerst gefährliche Situationen. Um dem entgegen zu treten, wurden bereits einige Maßnahmen getroffen. So hat zum Beispiel die Kreuzung Mittelweg/Ringstraße aus Richtung Extum kommend eine Fahrbahnmarkierung erhalten. Nun werden auch Autofahrer, die das eingeschränkte Halteverbot missachten und dadurch anderen Autofahrern die Möglichkeit zum kurzfristigen Ein- und Aussteigen-Lassen nehmen, zur Kasse gebeten. Die Schule und die Gemeinde erhoffen sich dadurch eine entspanntere Verkehrssituation vor der Schule, die zu einer erhöhten Sicherheit für die Schulkinder führt.

Lesen Sie hier weiter: http://www.oz-online.de/-news/artikel/149341/Wer-parkt-wird-zur-Kasse-gebeten.

Theater Nimmerland mit Orchestershow

Die dritten und vierten Klassen konnten in der Turnhalle die Instrumente eines Orchesters kennen lernen und selbst ausprobieren. Im Anschluss sahen sie das Stück "Die 9. Sinfonie der Tiere" des Theater Nimmerland.

Es hat den Kindern viel Freude gemacht!

Karneval 

Am Rosenmontag, den 16.2.2015 haben wir wieder Karneval gefeiert! Der Förderverein hatte ein tolles buntes Angebot in der Turnhalle vorbereitet - wie man an den Bildern sehen kann.

Es hat allen viel Spaß gemacht!

Schulobstprogramm gestartet

Unsere "Bufdis" Martina und Karen mit einem leckeren Obstteller

Feierstunde "Plattdüütsk School"

Am Freitag, 30. Januar 2015, gestalteten wir eine Feierstunde zur Auszeichnung als "Plattdüütsk School".

Als Gäste gratulierten Regierungsschuldirektor Matthias Krömer, Bürgermeister Friedrich Süßen, Elke Adelmund und Fachbereichsleiter Eckhard Kelm von der Gemeinde Südbrookmerland. Rebecca Damm hatte mit vier Schülerinnen zwei Sketche eingeübt. Sieghard Eger gestaltete den musikalischen Rahmen. Der Förderverein Schienfatt sorgte für das kulinarische Wohl mit einem kalt-warmen Ostfrieslandbüffet.

Christina und Felix, unsere Schulsprecher, enthüllten feierlich das Schild im Eingangsbereich unserer Schule.

Wir sind stolz und freuen uns über die Auszeichnung. Die Bildergalerie zeigt Eindrücke des Tages.

Brennballturnier

Am Freitag, den 16.01.2015, fand das alljährliche Brennballturnier der 4. Klassen statt. Es wurde in zwei Gruppen gespielt, in denen jeweils jeder gegen jeden antreten musste. Die Mannschaften "Die starken 10" (4c) und "Das Powerteam"(4c) konnten jeweils in ihren Gruppen alle drei Spiele für sich entscheiden.  Diese beiden Teams standen sich dann auch im Finale gegenüber. Das wirklich sehr spannende Endspiel gewann letztendlich "Das Powerteam" mit 19:16 und wurde somit zum verdienten Sieger des Turniers gekürt. Natürlich bekamen  auch alle anderen Kinder zum Schluss eine Urkunde.

Auszeichnung durch das Kultusministerium

Am 19.12.2014 wurde die Grundschule Moordorf in Hannover im Kultusministerium als "Plattdeutsche Schule" ausgezeichnet. Frau Aulke nahm zusammen mit Frau Westerbur sowie Marie Remmers als Siegerin des Plattdeutschen Lesewettbewerbs und Christina Albuschat als Schulsprecherin, die ebenfalls einen Preis beim Plattdeutschen Lesewettbewerb errungen hat, den Preis entgegen.

 

Fernsehbeitrag bei Sat 1 regional hier klicken, Studio Hannover wählen, Sendungen wählen und die Sendung vom Freitag, 19.12. wählen.

Beitrag auf der Seite des Kultusministeriums hier klicken.

 

Weihnachtsgottesdienst und Frühstück

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feierten wir einen besinnlichen Schulgottesdienst mit der ganzen Schule. Frau Damm und ihre Klasse hatten ein Krippenspiel eingeübt und gestalteten für alle einen wunderschönen Vormittag. Danach konnten sich alle an dem herrlichen Weihnachtsbüffet stärken, das die Eltern unter der Leitung des Schulelternrates vorbereitet hatten. Dazu muss man sich einfach die Bildergalerie ansehen!

Adventssingen 

Plattdeutscher Lesewettbewerb

Heute überreichte Frau Westerbur in Vertretung für die Plattdeutschbeauftragte Frau Swyter allen Teilnehmern des Plattdeutschen Lesewettbewerbs eine Urkunde. Die Erst- und Zweitplatzierten erhielten je ein Buchgeschenk.

Nikolausturnier

Am Freitag, den 5.12.2014, fand das alljährliche Nikolausturnier "Ball-über-die-Schnur" der dritten Klassen statt. Auch in diesem Jahr wurde die Sporthalle im Vorfeld von Frau Schaa festlich geschmückt, mit Lichterketten und einem großen Weihnachtsmann. Gespielt wurde in drei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften. Die Kinder lieferten sich zum Teil sehr spannende Spiele und verhielten sich alle sehr fair. Frau Wiengarn und Frau Schaa leiteten die Partien als Schiedsrichterinnen. Am Ende gab es sogar gleich zwei Teams, die alle drei Spiele für sich entscheiden konnten und somit das Turnier gewannen. Die beiden Gewinner-Mannschaften waren das Team "Blitzeis" (Klasse 3a) und "Die wilden Schneemänner" (Klasse 3b). Natürlich bekamen aber auch alle anderen Kinder eine wohlverdiente Urkunde

Wir begrüßen den Advent

Am Montag, den 1.12. haben wir den Advent mit einem stimmungsvollen Adventssingen begrüßt. Alle Kinder haben mitgemacht!

Talendorp in der IGS

Am 27.11.2014 sind die vierten Klassen zur IGS Aurich-West gefahren, um am Talendorp teilzunehmen. Hier ein paar Eindrücke aus dem englischen Sprachendorf, wo die Kinder ihre Sprachkenntnisse ausprobieren durften.

Theater "Der Räuber Hotzenplotz"

                                           14. November

Heute gastierte das Theater Niekamp aus Bielefeld bei uns in der Turnhalle mit dem Kinderbuchklassiker "Der Räuber Hotzenplotz". Alle hatten viel Freude an dem lustigen und mit viel Liebe gespieltem Stück. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Martinisingen und -frühstück der Patenklassen

Am 11.11. feierten die ersten und die vierten Klassen ein buntes Martinifrühstück zusammen. Begonnen wurde im oberen Forum mit einigen Martini-Liedern, die die Kinder fröhlich schmetterten. Danach konnte man sich am tollen Buffet stärken. Dazu trafen sich die Paten in ihren Klassen. 

Herbstsingen im Forum

                                       24. Oktober 2014

Heute haben wir wieder den Herbst mit unserem traditionellen Herbstsingen am letzten Schultag vor den Herbstferien begrüßt.

Verkehrssicherheitstag

                                              17. Oktober

Am 17. Oktober führten wir wieder einmal einen Verkehrssicherheitstag vor, der von Gudrun Schaa und Frauke Hahnenkamp als ein großer Stationslauf gestaltet und vorbereitet worden war. An den verschiedensten Stationen ging es rund um das Thema Verkehr und Sicherheit. Die Kinder konnten einen Sehtest, einen Hörtest und Reaktionstests absolvieren, an einem Fahrradsimulator ihre Fitness im Straßenverkehr erproben, an einem großen LKW der Kehrbach-Academy den Toten Winkel ausprobieren, mit ferngesteuerten Autos fahren, einen Notfallpass erstellen, ein Feuerwehrauto kennen lernen, einen Roller- und einen Fahrradparcours fahren und vieles, vieles mehr.

Der Förderverein Schienfatt hatte in der Mensa ein buntes Themenfrühstück vorbereitet, das den Kindern super geschmeckt hat. Wir danken allen Beteiligten, die sich für unsere Schule und unsere Kinder engagiert haben, der Verkehrswacht, dem Landkreis, der Feuerwehr, der Kehrbach-Academy und allen anderen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern!!

Erntedankfrühstück

                                             2. Oktober

Am 2. Oktober gab es wieder ein großes Schulfrühstück, das der Schulelternrat unter Leitung von Daniela Kurz organisiert hatte. Zum Thema Erntedank gab es auf langen Tischen gesunde Köstlichkeiten. Viele Eltern haben sich große Mühe gemacht, um den Kindern eine Freude zu machen, zu Hause liebevoll vorbereitet und dies ihrem Kind für die große Tafel mitgegeben. Mitglieder des Schulelternrates und der Elternschaft dekorierten dann alles und unterstützten die Ausgabe. Die Kinder haben sich riesig gefreut und das Thema Erntedank wurde so greifbar, spürbar und schmeckbar.

Neue Streitschlichter im Amt

                                             30. September

Unsere neuen Streitschlichter wurden heute mit einer Urkunde geehrt. Ihr Dienst beginnt ab sofort.

Die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler wurde durch die Sozialpädagogin Britta Sturde vom NIKO-Projekt durchgeführt.

Sicherheitswesten für Erstklässler

                                         22. September 2014

Unsere Erstklässler haben heute Sicherheitswesten vom ADAC erhalten und Blinki-Eulen von Fielmann!
Unsere Erstklässler haben heute Sicherheitswesten vom ADAC erhalten und Blinki-Eulen von Fielmann!

Einschulung

Am 13. September schulten wir wieder vier Klassen ein. Die Klassenleitungen übernehmen Herr Wichmann, Frau Sander, Frau Aulke und Herr Eger. Zwei Veranstaltungen folgten aufeinander. Unter einem Torbogen vom DRK-Kindergarten zogen die neuen Erstklässler ein. Die Klasse 4b unter der Leitung von Frau Schecker führte ein Stabfigurenstück zum Kinderbuch "Das kleine Ich-bin-ich" auf und musizierte zum "Trommelkönig aus Kalimbo". Für die wartenden Eltern bereitete der Förderverein wieder eine Caféteria vor. Ein aufregender und schöner Tag für alle!

Betriebsausflug des Kollegiums nach Langeoog

Am Dienstag, den 9. September 2014 machte das Kollegium einen Betriebsausflug nach Langeoog. Es war ein schöner Tag!