Afrika-Tag an der Grundschule Moordorf


Im Rahmen der Sudan-Partnerschaft stand der letzte Unterrichtstag vor Himmelfahrt ganz im Zeichen Afrikas.
Mit afrikanischen Klängen und Tänzen wurden Kinder, Lehrkräfte, Salima und Lumumba als Gäste aus dem Sudan und Pastor Henkmann in der Pausenhalle auf den Afrika-Tag eingestimmt.
Danach wurde mit viel Begeisterung in den einzelnen Klassen an den vorbereiteten Projekten gearbeitet.
Es wurden arabische Muster, Schriftzeichen und Henna-Tatoos erstellt, Musikinstrumente, Ketten, Armbänder und Masken gebastelt, Miniaturhäuser aus Tonziegeln gebaut, afrikanische Märchen gelesen und künstlerisch umgesetzt, Tänze und Lieder einstudiert, Ausstellungen vorbereitet und das Nationalgericht „Ful“ gekocht.
In der letzten Stunde wurden alle Klassentüren geöffnet, so dass die Schüler mit allen Sinnen Einblicke in die Ergebnisse der Projektarbeit nehmen konnten.
Der Besuch aus dem Sudan erhielt von der Grundschule Moordorf als Gastgeschenk eine Digitalkamera. Der Austausch auch von Bildern auf elektronischem Wege soll dadurch ermöglicht werden.