Einschulung 2012

Heute, am 8. September, wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult.

 

Nachdem gestern bereits zwei Einschulungsgottesdienste in der Martin-Luther-Kirche stattgefunden hatten, ging es heute in der Schule zur Sache.

 

Eingeschult wurden die Klassen 1a (Frau Schicke-Tappe, Frau Taube), 1b (Frau Hofmann) und 1c (Herr Wichmann).

 

Frau Aulke hieß die Kinder, Eltern, Großeltern, Geschwister und Paten herzlich in der Grundschule Moordorf willkommen und versicherte den Kindern: "Das Gute an der Schule ist, dass man nicht alles gleich können muss, sondern dass man in die Schule geht, um etwas Neues zu lernen."

 

Das konnten die Kinder aus den Klassen 2b (Frau Mika-Haertel) und 2d (Frau Westerbur, Frau Dreyer) nur bestätigen. Sie führten ein Stabfigurenspiel über Leo Löwes ersten Schultag auf. Am Ende wusste Leo: jeder kann etwas anderes gut! Und mit einem flotten Lied sangen die Kinder, musikalisch unterstützt durch Frau Traksel: "Ich bin anders als du - na und? Dadurch wird die Welt erst bunt!"

 

Frau Uden stellte den Förderverein Schienfatt vor, warb um neue Mitstreiter und animierte die Kinder zu dem Löwenruf: "Ich bin stark!" Bezeichnenderweise bekamen in diesem Jahr die Kinder einen kleinen Plüschlöwen geschenkt sowie ein Buch für die Klassenbücherei und einen Gutschein über 2 € für ein Schul-T-Shirt.

 

Nachdem die Lehrer und Lehrerinnen dann ihre Schützlinge aufgerufen und mit in die Klasse genommen hatten, konnten sich die Eltern in der Caféteria stärken, die der Förderverein wie immer schön vorbereitet hatte.

 

Dank sei an dieser Stelle allen ausgesprochen, die sich an der Gestaltung der gelungenen Einschulungsfeier beteiligt haben, besonders auch Hilde Brandes und Heike Bierstedt für das schön geschmückte Schulhaus; dem Förderverein; dem Team des DRK-Kindergartens für das Willkommens-Spalier am Eingang; den Klassen 2d und 2b und ihren Lehrerinnen, Sylvia Jungenkrüger für hunderttausend verschiedene Dinge, dem Hausmeister Tebbe Tapper fürs Stühleschleppen und Angelika Traksel für die musikalische Gestaltung.

 

So - und nun beginnt der Schulalltag! Allen viel Erfolg dabei!