Schuljahr 2013/2014

Fr

25

Jul

2014

Sportfestwoche im Moormuseum

Von Dienstag, 22. Juli, bis Freitag, 25. Juli 2014, haben wir mit der ganzen Schule nach Jahrgängen geordnet ein Sportfest im Moormuseum - vorbereitet von Frau Hahnenkamp, Frau Wiengarn und Frau Schaa in Zusammenarbeit mit dem Moormuseum Moordorf - gefeiert.

Unter dem Motto "Tiddeltopp, Knicker, Koppken und Co." konnten die Kinder an verschiedenen Bewegungsstationen lernen, wie man früher gespielt hat. Dazu gab es eine Museumsrallye. Die Kinder konnten in alle Häuser und durften alles in kleinen Gruppen erkunden. Zur Stärkung hatten die Eltern und der Förderverein ein Ostfriesenbüffet vorbereitet: mit Holundersaft, Buchweizenpfannkuchen, Schwarzbrot mit Zucker und Wurst sowie Möhren, hart gekochten Eiern und Äpfeln waren alle mehr als glücklich. Die Sportfestwoche war einfach klasse - und das Wetter hat auch noch mitgespielt!

 

Di

22

Jul

2014

Schulinspektion sehr gut abgeschlossen

Vom 16. bis 21. Juli war die Niedersächsische Schulinspektion in unserer Schule.

In 6 Kernaufgaben wurde die Qualität der Schule eingeschätzt, ebenso wurde die Qualtität des Unterrichts bewertet.

 

Das Fazit: die Grundschule Moordorf ist eine gute Schule, die Unterricht von hoher Qualität vermittelt und darüber hinaus in den sechs geprüften Kernbereichen von Schulqualität im Prozess weit fortgeschritten ist.

 

Wir freuen uns sehr über das überdurchschnittlich gute Ergebnis und das Lob der Schulinspektoren sowie der Schulbehörde.

 

Vielen Dank an alle, die das Leben und Lernen in unserer Schule mit Liebe, Engagement und Kraft gestalten, fördern und voranbringen und unsere Schule zu einer guten Schule machen, in der Kinder gerne und gewinnbringend gemeinsam leben und lernen können!

 

Mo

30

Jun

2014

Lauf der Moordorfer Schulen

Alle Teilnehmer/innen am Schullauf
Alle Teilnehmer/innen am Schullauf

Am 30. Juni 2014 fand zum zweiten Mal der Lauf der Moordorfer Schulen statt. An diesem Lauf sind die Grundschule Moordorf, die Hinnerk Haidjer Schule, die Astrid-Lindgren-Schule und die Haupt- und Realschule beteiligt. Für die Grundschule gingen insgesamt 47 Schüler und Schülerinnen aus den 3. und 4. Klassen an den Start. Sie mussten eine Strecke von 800m bzw. 1350m bewältigen und erzielten dabei sehr gute Ergebnisse. Zur Belohnung gab es für jedes Kind eine Urkunde und eine Medaille.

Hier alle Grundschulkinder, die es auf das Siegertreppchen geschafft haben:

 

Jungen und Mädchen Jahrgang 2005

1. Platz: Lena Redenius

2. Platz: Max Hiller

 

Jungen Jahrgang 2004

1. Platz: Fabian Dörnath

2. Platz: Janko Rhodemann

3. Platz: Tobias Frerichs

 

Mädchen Jahrgang 2004

1. Platz: Jasmin Wienekamp

2. Platz: Ilka Süssen

3. Platz: Aliya Harms

 

Jungen Jahrgang 2003

3. Platz: Yannik Wienekamp

 

Mädchen Jahrgang 2003

1. Platz: Anna-Lena Janssen

2. Platz: Hannah Dähne

 

Mädchen Jahrgang 2002

3. Platz: Neele Ulferts

 

 

Fr

23

Mai

2014

Hausmusikabend 2014

Am 22. Mai fand unser Hausmusikabend statt. In unserer durch die Projektwochenergebnisse schön geschmückten Schule konnten wir wieder viele Gäste begrüßen.

Musiklehrer Sieghard Eger führte durch ein buntes und fröhliches musikalisches Programm - von Akkordeon über Trommeln bis hin zu Gesang und Tanz war alles vertreten.

Wie immer sangen alle zusammen das Lied "Der Mond ist aufgegangen" zur Klavierbegleitung. Vielen Dank für die nette Rückmeldung vieler zum Schluss.

Wir freuen uns, dass unser Hausmusikabend wieder so viel Anklang gefunden hat!

Fr

28

Mär

2014

Wasser, Erde, Feuer, Luft

Mit den vier Elementen beschäftigten wir uns in der Projektwoche 2014.

In allen Klassen wurde zu einem oder verschiedenen Elementen gearbeitet. Die Kinder beschäftigten sich mit Wassermusik, führten Experimente durch, arbeiteten an Plakaten zu Tieren, gestalteten schöne Bilder oder bastelten mit verschiedenen Materialien. Verbunden mit den Inhalten der Projektwoche war auch bei einigen Klassen die literarische Auseinandersetzung mit einem Kinderbuch zum Thema oder der Besuch des Waloseums und der Seehundaufzuchtstation. Auch war die Feuerwehr zu Besuch.

Am letzten Tag der Projektwoche gab es in der dritten Stunde einen Galeriegang. Hier konnten die Kinder in allen Klassen sehen, was ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in der Projektwoche gearbeitet hatten.

Mi

19

Mär

2014

Prävention am Verkehrskreisel

In Zusammenarbeit mit der Polizei Aurich und der Verkehrswacht wurden die dritten und vierten Klassen am Verkehrskreisel in verkehrssicherem Verhalten geschult.

 

Fr

28

Feb

2014

Kiepenkasper

Am Mittwoch, den 26.2.2014, war der Kiepenkasper, Uwe Spillmann bei uns zu Gast. Die ersten und zweiten Klassen haben ein plattdeutsches Stück gesehen, die dritten und vierten Klassen haben zwei kleine englische Stücke gesehen. Es hat allen viel Spaß gemacht.

Mi

05

Feb

2014

Gesundes Schulfrühstück

Gestern gab es in der Grundschule Moordorf das erste gemeinsame gesunde Schulfrühstück.

Organisiert durch die Mitglieder des Schulelternrates gelang das wunderbar.

Jedes Kind hatte etwas mitgebracht: Obst, Gemüse, Käsespieße, Brote, Wurst, Dips, Waffeln und vieles mehr. An einem langen Buffet konnte sich jeder nach Herzenslust bedienen.

Alle waren der Meinung: das machen wir noch einmal!

Danke an die Mitglieder des Schulelternrates!

Fr

20

Dez

2013

Krippenspiel der Klasse 2b

Heute hat die Klasse 2b von Frau Damm ein Krippenspiel für die ersten und zweiten Klassen aufgeführt. Musikalisch unterstützt wurden sie von Frau Traksel.

Toll, was die Kinder da geleistet haben! Vielen Dank an Frau Damm!

Do

19

Dez

2013

Plattdeutsches Krippenspiel

Heute führte die Klasse von Frau Swyter ein plattdeutsches Krippenspiel für die dritten und vierten Klassen sowie für ihre Eltern auf. Auch Pastorin Ott war anwesend und sprach mit den Kindern ein Gebet. Es war toll, was die Kinder geleistet haben! Vielen Dank auch an Frau Swyter und Frau Taube sowie Christine Günnel, die das von Frau Aulke geschriebene Theaterstück ins Plattdeutsche übersetzt hatte.

Mo

16

Dez

2013

Seniorennachmittag

Die Betreuungsgruppe von Monika Brandes-Meyer beglückte die Seniorenweihnachtsfeier der Kirchengemeinde Moordorf mit einigen Liedern.

Fr

13

Dez

2013

Nikolausturnier

Di

03

Dez

2013

Adventssingen mit Dreebladd

Unner dat Motto "Ja, de moje Wihnachtstied maakt uns Kinner blied" stunn dat Adventssingen mit de Musikgrupp Dreebladd. Daarto hören Gitta Franken, Ute de Hahn un Udo Franken. Mit völ Freid deen de Kinner ut all Klassen plattdüütske Advetns- und Wiehnachtsleeder hören. Daarbi kunnen si sülvst mitmaken un ok mitsingen. Nu kann de Wiehnachtsmann komen ...

Mi

20

Nov

2013

Jack and the beanstalk

Am 19.11.2013 war das Figurentheater Niekamp bei uns zu Gast mit der Vorstellung des englischen Märchens "Jack and the beanstalk".

Das Stück wurde zweisprachig aufgeführt, und auch unsere Erstklässler konnten das Stück verstehen.

Es war schön und hat allen viel Spaß gemacht.

This ist Jack`s mother
This ist Jack`s mother

Mi

13

Nov

2013

Martinisingen

Zur großen Freude der Bewohner der Seniorenwohnanlage im Ritzweg kam heute die Betreuungsgruppe von Hilde Brandes zu Besuch und sang drei Martinilieder vor, darunter auch ein plattdeutsches Lied. Auch ein Gedicht wurde vorgetragen.

Es hat allen viel Freude bereitet!

Die Martinisänger aus Hildes Betreuungsgruppe
Die Martinisänger aus Hildes Betreuungsgruppe

Do

07

Nov

2013

Talendorp - Sprachendorf

Heute waren unsere vierten Klassen mit Englisch- oder Klassenlehrkräften zu Besuch im Sprachendorf "Talendorp" der IGS Aurich-West.


Hier konnten sie an verschiedenen Ständen und in verschiedenen Situationen Gelerntes in der englischen Sprache anwenden.

 

Die Bilder sprechen für sich - es hat allen viel Spaß gemacht und wir danken der IGS und Herrn Rudolph für das tolle Angebot.

Mi

02

Okt

2013

Herbstsingen

Heute haben wir wieder unser traditionelles Herbstsingen durchgeführt.

Alle Kinder und Erwachsenen haben sich im Forum getroffen. Frau Schecker-Mansholt hat mit uns die geübten Herbstlieder gesungen. Dann hat Frau Aulke die neu gewählten Schulsprecher Jonas Peter und Isabel Röpkes vorgestellt.

Zum Schluss hat Herr Eger noch eine lustige Bewegungsübung mit uns gemacht.

Wir gehen nun mit Schwung in die wohlverdienten Herbstferien!

De Harvst, de Harvst, de Harvst is da!
De Harvst, de Harvst, de Harvst is da!

Fr

27

Sep

2013

Erste Schülerratssitzung

Heute haben wir zum ersten Mal in der Grundschule Moordorf eine Schülerratssitzung durchgeführt.

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der zweiten, dritten und vierten Klassen bilden den neuen Schülerrat.

Auf der Tagesordnung stand die Geschäftsordnung des Schülerrates sowie die Wahl einer Schulsprecherin und eines Schulsprechers.

Aus der geheimen Abstimmung gingen Jonas Peter (4a) und Isabel Röpkes (3b) als gewählte Schulsprecher hervor. Sie bekamen jeder ein T-Shirt mit dem Schullogo.

Die nächste Sitzung findet Anfang November statt.

Fr

27

Sep

2013

Feueralarm

Heute haben wir um 10 Uhr eine Feuerübung durchgeführt.

Wir waren in sage und schreibe 5 Minuten nicht nur raus aus der Schule, sondern sogar säuberlich aufgestellt nach Klassen auf dem Sammelplatz.

Das ist wirklich ein super Ergebnis der Übung!

Auf dem Weg zu unserem ersten Sammelplatz
Auf dem Weg zu unserem ersten Sammelplatz

Mo

23

Sep

2013

Utteken "Platt is cool"

För uns flietig Warken mit Plattdüütsch un daarför, dat uns Schölerinnen un Schülers hier Platt lehren könen, is uns School mit de Plakette "Platt is cool" uttekent. De Utteken gellt für fiev Jahr.

 

 

In einer kleinen Feierstunde wurde die Auszeichnung durch Herrn Baumann und Frau Nath von der Ostfriesischen Landschaft überreicht.

 

Mo

09

Sep

2013

Radfahrprüfung

Heute, am 9. September, haben unsere Viertklässler die Radfahrprüfung absolviert.

Herr Jauken von der Auricher Polizei hat uns gelobt, weil nur sehr wenige Kinder in die Nachprüfung müssen.

Und Glück mit dem Wetter hatten wir auch, es hat nach einem sehr regnerischen Wochenende überhaupt keinen Tropfen gegeben!

Mo

19

Aug

2013

Tränenreicher Abschied von Rieke

Heute haben wir Rieke Ideus verabschiedet, die uns allen sehr ans Herz gewachsen ist. Ein Jahr lang hat sie bei uns ihr Freiwilliges Soziales Jahr abgeleistet.

 

Rieke hat sich entschieden, nun auch Lehramt zu studieren, weil ihr die Zeit bei uns so gut gefallen hat. Darüber freuen wir uns sehr!

 

Rieke, du hast uns in dem letzten, für uns so schwierigen Jahr, ganz toll unterstützt. Wir sind sicher, dass du eine ganz tolle Grundschullehrerin werden wirst und wünschen dir alles, alles Gute für dein Studium und dein persönliches Glück!

Vergiss nicht, dass unsere Tür dir immer offen steht, für Praktika, Projekte, Beratung und was du brauchst!

 

Alles Liebe vom ganzen Team der Grundschule Moordorf

 

Do

15

Aug

2013

Leseleuchten

Die Klasse 4a nimmt am medienpädagogischen Projekt "Leseleuchten" der Zeitungsgruppe Ostfriesland teil.

Jeden Tag bekommen die Schülerinnen und Schüler eine eigene Ausgabe der ON (Ostfriesischen Nachrichten).

Im Rahmen des Projekts wird auch ein eigener Zeitungsartikel verfasst. Dafür wurden den Kindern heute von Herrn Poppen und Frau Behrmann ihre eigenen Reporterausweise ausgehändigt. Hier sind die frischgebackenen Reporter mit den Mitarbeitern der Zeitung (außen) und Klassenlehrerin Frau Aulke.

Start ins Leseleuchten-Projekt
Start ins Leseleuchten-Projekt

Sa

10

Aug

2013

Einschulung 2013

Heute haben wir unsere neuen Erstklässler eingeschult. Schön geschmückt von Hilde Brandes, Rieke Ideus und Heike Bierstedt erwartete unsere Schule die Kinder der drei neuen Klassen und ihre Familien. Durch ein Spalier der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Kindergartens ging es hinein.

Frau Aulke begrüßte die Kinder und Erwachsenen ganz herzlich: "Bei uns ist Ihr Kind gut aufgehoben!"

Die Klassen von Frau Schicke-Tappe/Frau Taube und Herrn Wichmann hatten ein kleines Stück vorbereitet: "Die kleine Maus sucht einen Freund" von Eric Carle. Musikalisch wurde die Feier unterstützt durch Angelika Traksel.

Daniela Kurz vom Förderverein Schienfatt hielt eine kleine Ansprache und schenkte den Kindern im Namen des Fördervereins eine kleine Maus für den Schulranzen, eine Handpuppe und ein Buch von Eric Carle.

Im Anschluss riefen die Klassenlehrerinnen Frau Schoon (1a), Frau Mika-Haertel (1b) und Frau Hoppe-Luitjens (1c) ihre neuen Schützlinge zu sich, um mit der ersten Unterrichtsstunde zu beginnen. Die wartenden Familien konnten sich derweil in der Caféteria des Fördervereins stärken.

Mi

07

Aug

2013

Erste-Hilfe-Kurs

Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen ließen sich gestern wieder in Erster Hilfe fortbilden. Hier einige Fotos.

Do

27

Jun

2013

Schulleitung bestätigt

Heute ist Frau Aulke zur Rektorin der Grundschule Moordorf und Frau Sander zur Konrektorin mit Wirkung vom 1.7.2013 ernannt worden.

 

Wir freuen uns, dass unsere Schulleitung in ihren Ämtern nun auch offiziell bestätigt wurde!

 

Lesen Sie hier den Presseartikel.