Unser Logo

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Das Logo der Grundschule Moordorf wurde von Cordula Aulke entworfen und gestaltet und im Schuljahr 2010/2011 vom Schulvorstand und der Gesamtkonferenz einstimmig angenommen.

Es nimmt wesentliche Grundgedanken unserer pädagogischen Arbeit auf.

Die Grundlage ist ein goldgelber Kreis, welcher an die Sonne erinnern soll. Zur Verstärkung dieser Assoziation wird ein Sonnenhalbrund eingefügt.

Der regionale Bezug ist durch die Anlehnung an die Sonnenscheibe von Moordorf gegeben.

Das Symbol der Sonne galt jedoch nicht nur unseren vorchristlichen Ahnen als Zeichen des Lebens, sondern wird im Christentum ebenfalls als Zeichen des Lebens und der Auferstehung gedeutet ("Ostersonne").

Die Sonne ist in Kinderzeichnungen meist eines der wichtigsten Elemente und wurde deshalb auf diese Weise gestaltet. Auch die beiden Kinder, die sich an den Händen halten und gemeinsam fröhlich ins Leben hineinblicken, sind im Stil einer Kinderzeichnung gehalten. Damit soll der Bezug zu den wichtigsten Personen unserer Schule herausgestellt werden: unseren Schulkindern.

Aspekte unseres Leitbildes fließen in das Bild der beiden Kinder und in das Motto Gemeinsam leben und lernen ein: es ist schön und wichtig, gemeinsam zu lernen, sich gegenseitig zu achten, zu respektieren und zu unterstützen und unsere Verschiedenheit anzuerkennen - und ebenso gemeinsam zu leben, gemeinsame Zeit sinnvoll miteinander zu gestalten, nicht nur im Rahmen des täglichen Unterrichts, sondern auch des reichen Schullebens, der Betreuungsangebote sowie des Freizeit- und Ganztagsangebotes.