Leitbild der Grundschule Moordorf

Wir lernen für uns, miteinander und voneinander.

Wir vermitteln grundlegende Kompetenzen und unterstützen das eigenverantwortliche Lernen, damit wir jedes Kind auf seinem eigenen Weg fördern und fordern.

Jedes Kind ist einmalig! In der Vielfalt unserer Schülerschaft sehen wir die Einmaligkeit jedes einzelnen Menschen. Jedes Kind ist uns wichtig! In seiner unverwechselbaren Persönlichkeit fördern wir jedes Kind individuell auf seinem eigenen Weg zur geistigen, emotionalen und sozialen Reifung. Wir fördern das eigenverantwortliche Lernen der Schülerinnen und Schüler und beziehen sie in die Verantwortung für den Unterricht, das Lernklima und die Lernfortschritte ein. So stärken wir die Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler.

ð Wir setzen einen Schwerpunkt in der Vermittlung personaler Kompetenzen: Wie gehe ich mit Konflikten um? Wie kann ich meine Gesundheit erhalten und fördern? Wie komme ich selbst zurecht und wie kann ich mir Hilfe holen, wenn ich sie brauche?

Wir legen bei allen Schülerinnen und Schülern Wert auf den Erwerb grundlegender fachlicher Kompetenzen, die in neuen Handlungs- und Problemfeldern angewendet werden können, um so Anforderungssituationen gewachsen zu sein und anschlussfähiges Lernen zu ermöglichen. Wir vermitteln Lernstrategien und grundlegende Methodenkompetenz.

ð Dabei setzen wir einen Schwerpunkt auf das nachhaltige Beherrschen der  Elementartechniken und hier besonders auch in unserer fachübergreifenden Unterrichtsarbeit auf Vermittlung von Lesekompetenz und Lesemotivation als Grundlage jeden weiteren Lernens.

Wir leben in einer Gemeinschaft –

in der Schule, in der Heimat und in der Einen Welt.

Wir vermitteln Respekt vor dem Mitmenschen, der Gemeinschaft, die uns umgibt und unserer Umwelt, damit sich alle in unserer Schule wohlfühlen und den Blick für eine nachhaltige und friedliche Zukunft schärfen.

Ein offenes freundliches Schulklima unterstützt Schülerinnen und Schüler in ihrer sozialen Entwicklung und schafft die Voraussetzungen zum störungsfreien Lernen. Wir legen deshalb besonderen Wert auf die Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Wir schaffen durch die tägliche pädagogische Arbeit, klare Strukturen sowie ein reiches Schulleben die Grundlage für ein friedliches Miteinander in gegenseitigem Respekt und gemeinschaftlicher Verantwortung. Im Ganztagsbetrieb machen wir Angebote für gelingende und individuell fortsetzbare Freizeitgestaltung im Hinblick auf Natur- und Bewegungserfahrungen sowie kreativen Ausdruck.

ð Dabei setzen wir einen Schwerpunkt auf Vermittlung von Verantwortung – für sich selbst, füreinander und die Welt, in der wir leben. Die Kinder sollen zum selbstständigen, sozialen, gesundheitsbewussten und nachhaltigen Handeln vor dem Hintergrund eines gemeinsamen Wertebewusstseins auf der Grundlage des Bildungsauftrages  befähigt werden.