Plattdeutscher Lesewettbewerb 2010

Am 16. November 2010 fand unser Plattdeutscher Lesewettbewerb statt. Daran konnten Kinder aus den dritten und vierten Jahrgängen teilnehmen. Es meldeten sich insgesamt 14 Leser/innen an, von denen zwölf zum Wettbewerb antraten.
Die Schüler/innen hatten sich seit Wochen teils in Eigenregie – teils in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrer/innen vorbereitet.
Vorher suchten sie sich einen plattdeutschen Text aus, den sie dann fleißig übten.


Am 16. November war es dann soweit. Alle zwölf Teilnehmer/innen lasen ihren Text nacheinander vor. Die Spannung war groß.
Als erste aus dem 4. Jahrgang trat Alina Backer – mit einem eigenen Text von Pippi Langstrumpf an. Sie schaffte einen guten Start.
Danach folgten Janika Swyter, Lara Klaaßen, Vanessa Folkers und Timo Nanninga, der mit seinem Text: “Vader, Moder, Kind spölen“ siegte.

 

Wiebke Detmers und Henning Siemens vertraten den 3. Jahrgang. Beide wurden Sieger.

 

Es folgten Jonas Götz, Janina Reck, Madita Dieling, Sarah Meyer und Leon Backer, der nach dem Motto „Bewegung führt zum Ziel“ seinen Text mimisch unterstützte und als Sieger hervorging.

 

Die Jury (Karina Dirksen, Silke Uden als Elternvertreterinnen – Frau Schoon, Frau Swyter als Lehrerinnen) hörten gespannt und mit viel Freude zu. Es war nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, da alle Leser/innen eng beieinander lagen.

 

Insgesamt hat es viel Freude und Lust auf mehr „Plattdeutsch“ gemacht.