Verabschiedung von Jürgen Schröder

Nach 40 Dienstjahren verabschiedete die Grundschule Moordorf ihren langjährigen Konrektor am letzten Schultag in den wohlverdienten Ruhestand.

Nach dem Abschlussgottesdienst für die vierten Klassen in der Moordorfer Kirche wurde Herr Schröder von Frau Westerbur in einem schicken Oldtimer vor dem Kirchentor abgeholt. Bei seiner Ankunft in der Ringstraße gab es eine Riesenüberraschung: alle Schulkinder, Mitglieder des Fördervereins sowie des Schulelternrats und das gesamte Personal der Schule standen Spalier. Gemeinsam begrüßten alle Herrn Schröder mit einem Lied, welches Frau Mansholt getextet hatte und für alle auf der Gitarre begleitete.

Nun musste Herr Schröder das Spalier durchschreiten. In der Mitte des Wegs ließ Rita Wienekamp 20 Tauben aufsteigen - eine stellvertretend für zwei Dienstjahre.

 

Dann ging es weiter mit den vielen Überraschungen, die man sich für den scheidenden Schulleiterstellvertreter ausgedacht hatte.

 

Nach der Zeugnisausgabe traf man sich im Lehrerzimmer, wo Frank Manai-Geiken und Silke Fitz ein Geschenk des Schulelternrates überreichten. Frank Manai-Geiken hatte ein BAP-Lied umgedichtet, und alle sangen "Verdammt lang her..."

 

In einer stimmigen Feier, zu der Herr Schröder auch ehemalige Kollegen und Kolleginnen eingeladen hatte, gab es eine emotionale Rede des Schulleiters, eine launige Ansprache von Jürgen Schröder, ein Lied nach Rod Stewarts "Sailing", begleitet von Herrn Eger und getextet von Frau Mansholt und viele Geschenke, die Frau Raap als Personalratsvorsitzende Herrn Schröder mit vielen guten Wünschen für die Zukunft überreichte.

 

Bis zum 31. Juli tut Herr Schröder noch seinen Dienst in der Grundschule Moordorf. Ab 1. August übernimmt Frau Aulke das Amt.