Englisch in der Grundschule

Der Englischunterricht in der Grundschule umfasst die vier Fertigkeiten Hörverstehen, Spre­chen, Lesen und Schreiben. Die beiden letztgenannten Bereiche haben jedoch eher unterstützende Funktion und nehmen im Grundschulbereich eine untergeordnete Rolle ein. Der Grundschulunterricht zeichnet sich durch lange Übungs- und Wiederholungs­pha­sen aus und verzichtet bewusst auf das gezielte Erlernen grammatischer Struktu­ren. Dies kommt vor allem der Aussprache und dem Hörverstehen Ihres Kindes zugute, die beide intensiv geübt werden und in diesem Alter leichter erlernt werden können. Die Grundschule nutzt hier die kindliche Freude am Klang der Fremdsprache und an der Imi­tation dieses besonderen Klanges: Sie stellt somit Ohr und Zunge Ihres Kindes auf das Englische ein. Gegenstand der Benotung sind nur das Hörverstehen, das Sprechen und zu einem sehr geringen Teil das wieder erkennende Lesen bekannter Wörter.

 

Am Ende der Grundschulzeit kann Ihr Kind ...

 

1. Hörverstehen

- in der Fremdsprache gegebene Anweisungen verstehen und ausführen.

- situationsgerecht reagieren.

- nach Anweisung ein bestimmtes Bild finden.

- nach Anweisung Bilder ordnen / nummerieren.

- nach Anweisung Bilder ergänzen / verändern / malen.

- eine gehörte englische Geschichte auf Deutsch wiedergeben.

 

2. Sprechen

- Reime / Gedichte / Lieder / Chants vortragen.

- im Gespräch/Spiel situationsgerecht verbal reagieren (kleine alltägliche Redewendungen).

- zu Bildern etwas auf Englisch sagen.

- bereits gehörte Geschichten (teilweise) mitsprechen.

- im Rollenspiel verbal agieren.

 

3. Stilles Lesen

- schriftliche Anweisungen ausführen.

- abgedruckte Wörter / Sätze mit den passenden Bildern zuordnen (z.B. mit einer Linie verbinden).

- abgedruckte kurze Sätze zu einem gehörten Text als right oder wrong erkennen.

- kurze schriftliche Fragen beantworten mit yes oder no.

 

4. Abschreiben

- abgedruckte Wörter aus einem Kästchen zu dem passenden Bild abschreiben.

- Sprechblasen ausfüllen (mögliche Sätze sind ungeordnet als Vorlage abgedruckt).

- cross word puzzles ausfüllen (die Lösungswörter sind ungeordnet abgedruckt).

Die Schüler müssen ein Wort niemals aus dem Gedächtnis aufschreiben können !!!

 

Ausblick – In der 5. Klasse…

 

- ist das Fach Englisch ein Hauptfach!

 

- werden bekannte Arbeitsweisen aus der Grundschule weiter geführt.

 

- wird der Wortschatz umfangreicher.

 

- werden das orthografisch (rechtschreiblich) richtige Schreiben und grammatische Strukturen gelernt.

 

- wird die Lesefertigkeit ausgebaut.

 

- setzt sich die Zensur deshalb auch anders zusammen (schriftliche Leistungen sind wichtiger Bestandteil der Zensur).

 

Leistungsbewertung im 4. Schuljahr

 

Hörverstehen, Hör-, Sehverstehen (60 %)

 

Sprechen (30 %)

 

Lesen (10%)

 

(Schreiben darf nicht in die Zensierung mit einfließen!) [1]

 

 

=> Die Prozente geben die Gewichtung bei der Benotung im 4. Schuljahr an.

 

 

 

[1] Siehe auch Niedersächsisches Kultusministerium: Kerncurriculum für die Grundschule – Englisch, Schuljahrgänge 3-4,

 

S. 16-18.