Schulleben im Jahreskreis

In unserem Leitbild ist die Bedeutung eines aktiven Schullebens hervorgehoben und in der schulischen Praxis verankert.

Das Schuljahr beginnt mit der Begrüßung der Erstklässler. Die Feierlichkeiten zur Einschulung werden von den zweiten Klassen organisiert.

Wir veranstalten regelmäßig ein FORUM, wo sich alle Kinder und Mitarbeiter treffen. Eine Klasse bereitet dafür etwas vor. Auch unsere Sozialziele werden besprochen oder Besonderes miteinander geteilt.

Kurz nach den Sommerferien gehen die vierten Klassen gerne auf Klassenfahrt.

Die Fahrradprüfung für die vierten Klassen findet in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht in der Zeit vor den Herbstferien statt. So besteht für uns die Gelegenheit, mit unseren Schülern im vierten Schuljahr eine gemeinsame Radtour zu machen.

Vor den Herbstferien veranstalten wir ein gemeinsames Herbstsingen im Forum. Dazu gibt es ein gesundes Schulfrühstück.

Im November wird von einigen Klassen die Tradition des Laternelaufens gepflegt. In den Klassen werden Laternen gebastelt, die bei einem gemeinsamen Laternenumzug zum Einsatz kommen.

Der Einsteigerbus kommt meist im Herbst.

Die Polizeipuppenbühne kommt zu uns.

In der Adventszeit findet einmal in der Woche ein Adventssingen statt. Jeweils in der ersten Stunde treffen sich alle Klassen und Lehrer im großen Forum zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern. So bietet sich gleichzeitig die Möglichkeit, die Lieder für den Weihnachtsgottesdienst einzuüben. Es gibt ein "ungesundes" Schulfrühstück mit Waffeln und Weihnachtsleckereien.

Alle Klassen besuchen in der Vorweihnachtszeit ein Theaterstück.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet der von einer Klasse vorbereitete Weihnachtsgottesdienst mit Krippenspiel statt.

Auch die einzelnen Klassen veranstalten klasseninterne Weihnachtsfeiern. Dazu werden teilweise auch die Eltern eingeladen. Hierfür studieren die Kinder Auftritte ein und gestalten ein kleines Programm.

Nach den Halbjahrsferien beginnt das Book-Buddy-Projekt. Unsere dritten Klassen lesen wöchentlich für die Vorschulkinder der Kindergärten aus Bilderbüchern vor.

In der Karnevalszeit gestalten wir eine Karnevalsfeier (am Rosenmontag oder Faschingsdienstag), vorbereitet und gestaltet durch unseren Förderverein.

Vor und nach den Osterferien nehmen Dritt- und Viertklässler an der Matheolympiade und am plattdeutschen Lesewettbewerb teil.

In dieser Zeit veranstalten wir für alle Klassen eine plattdeutsche Autorenlesung oder einen Besuch durch den Kiepenkasper.

Am letzten Tag vor den Osterferien veranstalten wir ein gemeinsames Frühlingssingen im Forum. Dann gibt es wieder ein Schulfrühstück.

Nach den Osterferien bekommen wir meist Besuch aus den umliegenden Kindergärten. Die Vorschulkinder der Kindergärten nehmen bei uns an einer Unterrichtsstunde in den ersten Klassen teil.

Nach den Osterferien ist eine beliebte Zeit für die dritten und vierten Klassen, auf Klassenfahrt zu gehen.

Regelmäßig veranstalten wir Sportturniere. Die Ball-über-die-Schnur-Turniere werden für die dritten Klassen von den jeweiligen Sportlehrern organisiert, ebenso wie die Brennball-Turniere in den vierten Klassen.

Im Mai findet der Hausmusikabend statt. Schüler unserer Schule musizieren gemeinsam oder solo. Auch Ehemalige kommen hinzu und erfreuen uns mit ihrem weiterentwickelten Können.

Im Sommer tragen wir die Bundesjugendspiele aus oder feiern ein Sportfest. Regelmäßig führen wir auch einen Sponsorenlauf durch und fahren zu Fußballturnieren für Mädchen und Jungen.

Die vierten Klassen nehmen an einem Erste-Hilfe-Kurs teil.

Alle vier Jahre führen wir einen großen Mobilitätstag durch.

Im Mai fahren die dritten Klassen nach Osnabrück zur unserer Partnerschule.

Die vierten Klassen besuchen die weiterführenden Schulen.

Wir führen alle zwei Jahre eine Buchwoche durch. Dabei arbeiten alle an einem Thema („Magisches“, „Kinderklassiker“) oder zu einem Autor bzw. einer Autorin („Astrid Lindgren“, „Kirsten Boie“). Alle Klassen arbeiten eine Woche lang an einer Ganzschrift (einem Kinderbuch). Der letzte Tag dieser Buchwoche ist für eine Präsentation oder eine andere besondere Aktion vorgesehen. In dem Jahr, in dem keine Buchwoche stattfindet, wird eine Projektwoche durchgeführt.

Die vierten Klassen bekommen Besuch aus der Partnerschule aus Osnabrück.

Zum Schuljahresende bereitet eine Klasse den Abschlussgottesdienst für unsere vierten Klassen vor. Dieser findet in der Martin-Luther-Kirche zu Moordorf statt. Alle dritten und vierten Schuljahre nehmen teil. Zum Abschied gibt es ein Geschenk vom Förderverein „Schienfatt“.