Kooperation mit den weiterführenden Schulen

Kooperationsstruktur

Grundschule Moordorf – weiterführende Schulen

(HRS Südbrookmerland, IGS Marienhafe-Moorhusen, Gymnasium Ulricianum Aurich, noch: IGS Aurich-West)

Die Kooperation der Grundschule mit den weiterführenden Schulen mit dem Ziel, einen fließenden Übergang für die Schüler/innen von Klasse 4 zu Klasse 5 zu gestalten, ist folgendermaßen strukturiert:

Kooperationsmaßnahme

Oktober / November

Vorstellung der weiterführenden Schulen für die Eltern der Viertklässler in der GS durch die SL der weiterführenden Schulen

Mai / Juni

Hausmusikabend

Schüler/innen der GS und Ehemalige musizieren gemeinsam und gestalten den Hausmusikabend.

Juni / Juli

Ein Vormittag:

3. Stunde Hospitation,

4. / 5. Stunde Austausch

Hospitation in den vierten Klassen der GS durch zukünftige Klassen- oder Fachlehrer nach Absprache

Übergangskonferenz:

Austausch im Anschluss an die Hospitation. Dabei auch gegenseitige Einsichtnahme in aktuelle Schulbücher, Arbeitspläne, Methodenkonzepte, Klassenarbeiten.

Evaluation in der folgenden Dienstbesprechung

Januar bis März

Schulbesuche

Grundschüler besuchen mit ihren Lehrern die weiterführenden Schulen (HRS, IGS).

Das Gymnasium bietet am Nachmittag für Grundschüler und Eltern einen Tag der offenen Tür an.

Januar bis März

3 Termine (HRS, Gymnasium, IGS)

Rückmeldekonferenzen

Austausch über den erfolgten Übergang