Liebe Eltern,

kennen Sie diesen Satz schon?

Wer gern liest, liest viel. Wer viel liest, liest gut. Wer gut liest, liest gern. Wer...

Und das ist noch nicht alles. Kinder, die viel Kontakt mit der Schriftsprache haben, können nicht nur besser lesen, sondern haben auch eine bessere Rechtschreibung und eine bessere Fähigkeit, eigene Texte zu verfassen.

Bitte lesen Sie Ihren Kindern regelmäßig vor!

Seien Sie selbst ein Lesevorbild!

Bieten Sie den Kindern die Möglichkeit, sich Bücher auszuleihen (z.B. in der Stadtbücherei Aurich, kostenlos).

Schenken Sie Bücher zu allen Gelegenheiten!

Sie unterstützen so nachhaltig die Leseentwicklung Ihres Kindes.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

Was trägt die Grundschule Moordorf zur Leseförderung bei?

Es ist Aufgabe der Leseförderung, den Kindern auch aus heute zunehmend lesefernen Elternhäusern Lust aufs Buch machen, ihnen zu vermitteln, dass sich das Lesenlernen lohnt, ihnen den Weg zum Buch weisen und dann mit ihnen gemeinsam Wege zur Auseinandersetzung mit dem Gelesenen zu finden. Dafür bieten der Unterricht in Projekten und der handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht hervorragende Ansatzpunkte.

Im oben genannten Sinne gestaltet die Grundschule Moordorf ihr Schulprogramm mit dem Schwerpunktbaustein Leseförderung im Dreieck Lehrer – Eltern – Schüler folgendermaßen praktisch aus:

·         Anschaffung von Literatur-Karteien zu Kinderbüchern

·         Erstellung von Themenkisten mit Kinder- und Sachbüchern für  projektorientierten Unterricht

·        Fachkonferenzarbeit: regelmäßiger Austausch über durchgeführte oder beabsichtigte Leseprojekte, Materialsichtung, Vorträge, Planungshilfen für die Buchwoche

·        Fortsetzung der Fachkonferenzarbeit in den Jahrgangskonferenzen

·         Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen

·         Zusammenarbeit mit dem Kindergarten

·         Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Aurich

·         Beratung von Kindergarteneltern in Kooperation mit den Kindergärten

·         Thematische Elternabende „Leseförderung im Elternhaus“

·         Präsentationstage nach Buchwochen

·         Unterstützung durch den Förderverein „Schienfatt e.V.“ bei den Veranstaltungen und durch finanzielle Zuschüsse z.B. bei Autorenlesungen oder der Anschaffung von Büchern