Kooperation Schule - Kirche

Wir arbeiten kooperativ und partnerschaftlich mit der Martin-Luther-Kirche Moordorf zusammen. Die Schnittstelle zwischen Schule und Kirche ist immer wieder ein Thema, das beide Seiten zum Dialog herausfordert. Schulgottesdienste bieten nach unserer Erfahrung eine hervorragende Möglichkeit, einander ein Forum zu bieten, miteinander zu arbeiten und auch die Öffnung des Unterrichts in kleinen Schritten zu verwirklichen.

In diesem Sinn arbeiten die Grundschule Moordorf und die Kirchengemeinde schon lange partnerschaftlich und ohne Berührungsängste zusammen. Es finden jährlich verschiedene Schulgottesdienste statt, die im Unterricht mit Schülern vorbereitet und durchgeführt werden. Sehr bewährt hat sich bei der inhaltlichen Vorbereitung der Gottesdienste die Umsetzung von Kinderbüchern sowie biblischen Geschichten zu kurzen, eindrücklichen Lesetexten, die mediengestützt, mit Folien oder Dias, vorgetragen werden oder als Theaterstück inszeniert werden.

Zusammenarbeit auf der Ebene der Verantwortlichen

• Die Pastoren nehmen gelegentlich an Religionsfachkonferenzen teil
  • Es gibt eine Beauftragte für die Zusammenarbeit Schule – Kirche
  • Feste und Feiern werden gemeinsam begangen (Einweihung Schule, Namensgebung Kirche, Ordination neuer Pastoren, Jubiläen)
  • Im Gemeindebrief wird von schulischer Arbeit berichtet

Zusammenarbeit im Unterricht

• Der Pastor kommt als Experte in den Unterricht
  • Unterrichtseinheiten werden zum Teil gemeinsam vorbereitet und durchgeführt
  • Die Kirche und der Friedhof werden als außerschulische Lernorte besucht

Zusammenarbeit bei der Gestaltung von Gottesdiensten

Die Grundschule Moordorf gestaltet Schulgottesdienste sowie weitere Gottesdienste in der Kirche oder in der Schule.  Diese Gottesdienste erwachsen aus der Arbeit in der Schule. Schüler sind die Handelnden, Gestaltenden und Musizierenden. An den Veranstaltungen nimmt die ganze Schule teil.