Plattdeutsch in der Grundschule Moordorf

2014 wurden wir als "Plattdüütsk School" ausgezeichnet. Hier sind wir mit allen Preisträgern im Kultusministerium zu sehen.

Wir sind Kooperationsschule im Projekt "Frühe Mehrsprachigkeit" der Ostfriesischen Landschaft. Lesen Sie hier weiter!

Unsere Beauftragte für Plattdeutsch ist Hannelore Swyter.

Sie bereitet regelmäßig den Plattdeutschen Lesewettbewerb vor und hält Kontakt zu ostfriesischen Autorinnen und Autoren, die sie zu regelmäßigen Lesungen und Plattdeutsch-Vormittagen einlädt.

Das Ziel des Schuljahres 2011-12 war es, eine verstärkte Beachtung plattdeutschen Liedguts im Rahmen der Vorbereitung unserer Schulmusiktreffen (Herbst, Advent, Frühling) herbeizuführen. Dies ist uns gut gelungen!

Ziele im Schuljahr 2012/13: Erweiterung des Plattdeutsch-Angebots im Rahmen des Musikunterrichts, kleine Aufführungen oder Ausstellungen der Plattdeutsch-Klasse, ein weiteres Fach der Plattdeutsch-Klasse in plattdeutscher Sprache, erfolgreiche Teilnahme am plattdeutschen Lesewettbewerb. All dies wurde jetzt schon umgesetzt. Darüber hinaus haben wir die plattdeutsche Sprache im Nachmittagsbereich gefördert. Durch die Kooperation mit dem Moormuseum stehen uns hier noch weitere Türen offen. Denn auch in diesen AGs wird viel Platt gesprochen!

Ziel für das Schuljahr 2013/14: Bildung einer weiteren Plattdeutsch-Klasse im neuen Inklusionsjahrgang; Plattdeutsch im Betreuungskonzept; einzelne Fachlehrer unterrichten ein Fach auf Plattdeutsch; Beschriftung der Räume dreisprachig (Deutsch, Plattdeutsch, Englisch).

Ziele für das Schuljahr 2014/15:

Alle vier ersten Klassen erhalten in einem Fach immersiv erteilten Unterricht (ein Fach auf Platt: Religion bzw. Kunst).

Erfolgreiche Teilnahme am Plattdeutschen Lesewettbewerb. Kiepenkasper-Aufführung. Verankerung plattdeutschen Liedguts im Rahmen der Schulmusiktreffen. Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit.

Ziel für das Schuljahr 2016/17:

Projektwoche "Kinnertied in´t Moor

3 Klassen immersiv

Verzahnung Vormittag und Nachmittag

Freedag is Plattdag

Fortsetzen der erfolgreichen Arbeit.

Der plattdeutsche Literaturpreis für die Klasse 4c

Die Klasse 4c erarbeitete gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Westerbur einen plattdeutschen Kalender. Hierzu machten die Kinder Fotos in der regionalen Umgebung. Zu den Bildern schrieben die Schülerinnen und Schüler dann passende Gedichte - "Elfchen" -  auf Plattdeustch. Dieses Projekt ist der Klasse sehr gut gelungen und wurde am Samstag, den 25.02.2019 mit dem plattdeutschen Literaturpreis, dem "Fietje", der J.F. Dirks-Stiftung ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder der Klasse 4c und Frau Westerbur!