Das Naturerlebnisabzeichen

Im Laufe der Grundschulzeit ermöglichen wir es unseren Schülern, ein Naturerlebnisabzeichen zu erwerben. Dabei möchten wir im Rahmen regionaler Identitätsbildung den Kindern unser schönes Ostfriesland näher bringen. Die Kinder sollen mit allen Sinnen lernen, forschen und entdecken – das ist das Prinzip von „Schule draußen“. Dabei wollen wir das Interesse für die Natur unserer Heimat frühzeitig wecken. Auch der Umweltschutzgedanke spielt dabei eine Rolle.

Wie funktioniert eigentlich das Naturerlebnisabzeichen?

Zunächst informiert man sich im Internet unter der Adresse www.naturerlebnisabzeichen.de über aktuelle Veranstaltungen. Bei der ersten Veranstaltung, die man besucht, lässt man sich einen Pass geben und bekommt dort den ersten Stempel. Wenn man drei Stempel hat, gibt es das erste Abzeichen, den Igelpass. Für das Strandkrabbenabzeichen muss man vier Veranstaltungen aus mindestens zwei verschiedenen Lebensräumen besuchen. Nun kommt das Kiebitzabzeichen, für das man fünf Stempel sammeln muss. „Kiebitzkinder“ sind berechtigt, eine Ausbildung zum Junior-Ranger zu machen.