Projekt: Wir entdecken unsere Kirche
Kurz bevor Pastor Henkmann umgezogen ist, haben wir -  die Klasse 3b - mit ihm zusammen noch ein schönes Projekt gemacht. Zuerst haben wir eine Rallye durchgeführt. Dabei waren wir in der Kirche und auf dem Gelände unterwegs. Später hat uns Pastor Henkmann die wertvollen Abendmahlsgeräte gezeigt. Die sind aber gar nicht in der Kirche aufbewahrt, sondern werden in einem Tresor eingeschlossen. Wir konnten alle Fragen stellen und Pastor Henkmann hat sie uns alle beantwortet. Wenn ein kranker Mensch das Abendmahl haben möchte, kommt der Pastor mit einem ganz kleinen Kelch auch ins Krankenhaus. Nachher durften wir die Orgel ausprobieren. Zum Schluss sind wir noch auf den Kirchturm gestiegen. Das war sehr spannend. Danach haben wir in der Schule an Stationen weiter gearbeitet und uns mit den Gegenständen und Symbolen in einer Kirche beschäftigt, aber auch mit den Aufgaben der Menschen, die in der Kirche arbeiten. Zum Schluss haben wir Pastor Henkmann in die Schule eingeladen. Wir haben ihm etwas vorgesungen und ihm unser Abschiedsgeschenk gegeben. Das war ein Fisch mit vielen bunten Schuppen, der so ähnlich aussah wie der Fisch im Gemeindehaus. Den haben die Kinder der Grundschule der Kirche vor einigen Jahren zum Kirchenjubiläum geschenkt. Nun kann sich Pastor Henkmann immer an die Kinder der Grundschule Moordorf erinnern. Schließlich haben wir auch das Kirchenmäusespiel mit ihm gespielt. Wir haben alle gegen ihn gespielt – und wir haben gewonnen! Obwohl Daria meint, dass Pastor Henkmann uns mit Absicht hat gewinnen lassen. Vielleicht stimmt das ja. Wir wünschen Pastor Henkmann alles Gute und sind gespannt auf seinen Nachfolger Pastor Wilken.