Zusammenarbeit Schule - Kindergärten

Als eine wichtige Aufgabe unserer Bildungseinrichtung sehen wir es an, Kindern bei der Bewältigung von Übergängen zu helfen.

Nach dem Übergang von der Familie in den Kindergarten stellt der Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule für Kinder und Eltern eine besondere Herausforderung dar. Es gibt neue Bezugspersonen, einen anderen Tagesrhythmus, eine neue Umgebung und neue Verhaltensregeln und Lernmethoden.

Die Grundschule hat die Aufgabe, die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Kindertageseinrichtungen fortzusetzen. Damit es zu keinem Bruch in der Entwicklung eines Kindes kommt, ist eine gemeinsame und gleichberechtigte Verantwortung unverzichtbar.

Die Grundschule Moordorf und die ansässigen Kindertages-einrichtungen (zwei in öffentlicher Trägerschaft des DRK bzw. der Lebenshilfe und eine in privater Trägerschaft) arbeiten in den letzten Jahren Hand in Hand.

Das Team, das sich zweimal im Schuljahr trifft, hat folgende Kooperationsvereinbarungen getroffen:

• Gegenseitige Teilnahme an Veranstaltungen

• Gegenseitige Hospitationen

• Austausch über Fragen im Zusammenhang mit dem Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

• Erörterung von Fragen im Zusammenhang mit dem Sprachfeststellungsverfahren

• Beratungen hinsichtlich der Klassenzusammensetzungen

• Feststellung der Lernausgangslage der einzuschulenden Kinder anhand eines erarbeiteten Beobachtungsbogens

• Teilnahme an Elternabenden in den Kindertagesstätten

• Besuch der einzuschulenden Kinder in der Grundschule (Teilnahme am Unterricht)

• Grundschulkinder lesen Kindergartenkindern vor (Projekt Book-Buddy).

Durch diese enge Zusammenarbeit ergibt sich

• die Kenntnis des jeweiligen Bildungsauftrags und Ziele der Bildungseinrichtungen

• gegenseitige Wertschätzung

• gegenseitige Unterstützung bei der Beratung von Eltern hinsichtlich des Übergangs

• ein ergiebiger Erfahrungsaustausch.

Die Zusammenarbeit beruht auf gegenseitiger Offenheit, Akzeptanz und Wertschätzung. Unsere Erfahrung zeigt, dass Kinder, Eltern und die Bildungseinrichtungen durch dieses enge Miteinander nur profitieren können. So werden Voraussetzungen für einen möglichst problemlosen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule geschaffen.

Kooperationskalender Grundschule Moordorf - Kindergärten
Hier können Sie unsere Kooperationsmaßnahmen detailliert entnehmen.
Kooperationsstruktur GS-Kiga.pdf