Leseförderungsprogramm "Antolin"

Die Grundschule Moordorf hat eine Schullizenz für das Internet-Leseförderungsprogramm Antolin.

Im zweiten Schuljahr wird das Programm in allen Klassen eingeführt.

Antolin kann auch zu Hause bearbeitet werden. Die Kinder bekommen einen Benutzernamen und ein eigenes Kennwort. Nun loggen sie sich damit auf www.antolin.de ein und geben in der Suchmaske das von ihnen gelesene Buch ein.

Sie können nun Quizfragen zum Buch beantworten und Punkte sammeln.

Bei einer entsprechenden Punktzahl bekommen die Kinder eine Leseurkunde vom Klassenlehrer.

Antolin macht den Kindern viel Spaß - und der Effekt zur Steigerung der Lesefähigkeit ist enorm.

Übrigens: auch in der Stadtbibliothek Aurich gibt es viele Bücher, die bei Antolin bearbeitet werden können. Den Leseausweis können die Kinder im Rahmen einer Bibliotheksführung z.B. im dritten Schuljahr kostenlos bekommen. Weitere Informationen erhalten Eltern durch die Klassenlehrkräfte oder auf der Seite der Stadtbibliothek Aurich.